Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2000, 17:47
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich spiele selber und auch viel, aber Spitzentischtennis schaue ich mir nur an, wenn ich weiß, daß ein Abwehrer gegen einen Angreifer spielt - also fast nie. Dieses andere Zack-Bumm-Peng ist im Fernsehen total öde, sogar noch schlimmer als Serve und Volley Tennis.

Was den Schuß/Spin mit dem neuen Ball betrifft, so bin ich mir da nicht sicher,daß eine Verlagerung von Spin nach Schuß erfolgt bzw. erfolgreicher ist. Da der Luftwiderstand durch die Vergrößerung ebenfalls gestiegen ist, stelle ich mir vor, daß der Ball vielleicht genausoschnell vom Schläger weggeschlagen werden kann, dann aber wesentlich schneller an Geschwindigkeit verliert als der alte Ball. Also einen halben Meter zurück und die Welt ist "geschwindigkeitsmäßig" wieder in Ordnung. Anders beim Spin: es ist sicher schwieriger diegleiche Rotation zu erzeugen; die jeweils mitgegebene Rotation sollte aber durch die größere Trägheit länger halten. Das ist zugegeben alles graue Theorie, den grünen Ball der Praxis habe bis jetzt noch nicht auf den Schläger bekommen.

------------------