|
AW: Mitgliederentwicklung
Interessant ist es ja wirklich, sich die altersmäßig aufgeschlüsselte Entwicklung anzuschauen. Danach hat es zwar bei den Jugendlichen in den vergangenen 6 Jahren eine Abnahme von gut 10 % gegeben. Viel dramatischer sieht´s aber bei den 18-40jährigen aus, wo es um fast 20 % geht.
Da wäre es dann interessant, in welchem Maße das tatsächlich an Austritten liegt und wie stark daran, dass weniger Spieler in diese Altersgruppe gerückt sind, als aus ihr heraus.
Natürlich ist eine möglichst gute Förderung der Jugend die Basis, um in Zukunft die Mitgleiderentwicklung wieder positiver gestalten zu können - aber die Zahlen zeigen, dass eben auch die Entwicklung bei den 18-40jährigen nicht zu vernachlässigen ist, man also unteresuchen muss, was man in diesem Alterssegment tun kann/muss.
Bei den 40-60jährigen gibt es ja leichte Zuwächse (wahrscheinlich auch der demographischen Entwicklung geschuldet) und bei den über 60jährigen sogar ganz extreme Zuwachsraten. (denke mal, dass das auch daran liegt, dass die Ende der 30er/Anfang der 40er Jahre Geborenen andere Probleme hatten, als mit dem TT-Spielen anzufangen).
Eine fundierte statistische Auswertung wäre sicherlich hilfreich, um Maßnahmen zu entwickeln. Wie hier schon geschrieben wurde, warum nicht mal Zusammenarbeit mit Sport-Wissenschaftlern ?
|