Ich finde, man sollte die Sparten differenzieren:
Ein Kabarettist und ein Komiker ist nicht dasselbe!
Als Kabarett fand ich beispielsweise Die Wühlmäuse mit
Dieter Hallervorden gut, auch Scheibenwischer mit Dieter Hildebrand war klasse - leider findet sich solch ein Niveau heute selten, es gibt aber durchaus Lichtblicke: Uli Keuler beispielsweise (wer ihn kennt, weiß aber auch um das sprachliche "Defizit", also sein Dialekt, welcher ihm den nationalen Durchbruch verwehrt - klar und deutlich: Er isch an Schwob

), auch der bereits erwähnte Alfred Dorfer aus Österreich oder in kreativen Phasen Badesalz (NUR auf der Bühne, im TV verkaufen sie sich völlig unter Wert).
Komiker sind selten wirklich lustig, am niveaulosesten ist wohl Helge Schneider, ich kann bei ihm, trotz guter Vorsätze (habe mir wider besseren Wissens 2 Stunden "Helge-Schwachsinn" angesehen), nicht die Spur von Humor erkennen. Ebenso Stefan Raab, welcher die Bezeichnung Komiker nicht verdient - er ist einfach nur ein Proll.... Und Nuhr ist einfach nu(h)r langweilig....
Humor mit (gewissem, wenn auch zugegebermaßen zweifelhaftem) Niveau bieten Harald Schmidt, Pierre Richard, Hape Kerkeling (Beatrix), früher Peter Sellers und in gewisser Weise auch Dieter Krebs und Eric Idle.
Entertainer spare ich hier aus.