Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 09.01.2007, 20:33
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Speedy Soft bzw. D.TecS

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den guten Testbericht!

Welche Frage sich mir noch stellt: Wie verhält sich der Speedy Soft D.tecS beim Topspin? Kann man mit dieser Kurznoppe auch gut anziehen? Also zum einen RH-Topspineröffnung auf Unterschnitt, aber zum anderen vielleicht auch mal einen Gegentopspin auf Konter-/Blockbälle oder gar als Antwort auf Topspins aus der Halbdistanz.

Und mit 1.5 mm auf einem mittelschnellen Holz ALL+ / OFF-, haltet Ihr es für völlig ausgeschlossen damit eine einigermaßen vernünftige Schnittabwehr zu spielen oder ist es als Notschlag einigermaßen möglich oder geht das sogar gut mit diesem Belag? (wie gesagt, D.tecS!)

Würde mich über kompetente Beiträge sehr freuen.
Hallo Michael,
mit dem Speedy soft konnte ich richtig gute Eröffnungstopsins machen, vor allem auf Unterschnittbälle geht das ziemlich leicht. Das Schlägerblatt ist aber gegenüber einem normalen NI Topspin leicht offener zu halten. Aber das findet man schnell raus. Gegenspins als Antwort auf als Antwort auf TS ist aber sehr schwierig. Hier blockt oder schiesst es sich leichter. In der Halbdistanz geht das auch sehr gut. Nur hier kann man auch nicht richtig dagegenziehen (Noppen-ts sind anders zu bewerkstelligen), sondern mit viel Druck nach vorne (ähnlich wie beim Schuss).

Schnittabwehr ist mit Noppen 1.5mm immer möglich , nur eben wie du schon sagtest, ist dies nur ein Notschlag. Da gibt es gefährlichere beläge z.B. mittellange Noppen, mit denen man auch sicherer abwehren kann.

Speedy soft dtecs ist eine Tensornoppe. d.h. mit eingebautem frischklebeeffekt. Ich würde ihn nicht zum frischkleben empfehlen. Das geht zu Lasten der Haltbarkeit. Ich habe nach der Runde zu Testzwecken den Belag mehrmals gewechselt. (Anderes Holz andere Noppen) Das tat nach ein paar mal dem Belag gar nicht gut, hauptsächlich dem Schwamm Der Tensoreffekt war mehr oder weniger futsch. Er war zwar immer noch ordentlich spielbar, aber......... Auf keinen Fall sollte man den belag während dem Belegen ziehen. Die Tensorschwämme sind sehr empfindlich. Belag nur auf das Holz legen und nicht zu stark abrollen.

hoffe konnte dir mit meinem Beitrag helfen

ich spiele ihn zwar nicht mehr, aber der Belag ist durchaus sehr zu empfehlen. Unter den Tensornoppen die beste. Neubauer Pistol oder TSP Tyranno können da nicht mithalten.

Zur Zeit spiele ich eine irreschnelle mittellange Noppe. Kürzlich habe ich in einem anderen Noppenthread darüber berichtet. Mit dem Speedy soft kam ich aber ähnlich gut zurecht. Die mittellange Noppe hat aber bessere Allroundeigenschaften, die besseren Offensivoptionen vom Speedy soft können dies für mich nicht ganz aufwiegen. Safety first.........., da ich momentan auch nicht so oft trainieren kann ist das für mich die bessere Wahl.

bis denn

Gruss Joe

Geändert von Joe_Rakete (09.01.2007 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten