Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2000, 12:31
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Auto wurde verteufelt, das Telefon wurde verteufelt, Rock'n'Roll wurde verteufelt, Computer wurden verteufelt und jetzt ist der neue TT-Ball dran!

Haben wir alle Angst vor der Zukunft?
In ein paar Jahren kräht kein Hahn mehr danach, dafür werden Geschichten von der guten alten Zeit, als noch mit den kleinen Bällen gespielt wurde, kursieren.

Ich habe gestern das erste Mal mit dem neuen Ball gespielt und es war OK. Weder mein Gegner, noch ich mußten in Tränen ausbrechen, weil nichts mehr so wie früher war.
Wir spielen beide Bezirksoberliga, offensiv und mein Gegner mit kurzen Noppen auf VH. Unser einziges subjektives Fazit war:
Irgendwie sind die Ballwechsel länger geworden.
Und wir haben immernoch blöde Fehler (auch Returns) gemacht, aber kein Schlag war übermäßig einfacher/schwerer als früher.

Allerdings, wir haben auch festgestellt, daß die Qualität der Bälle unterschiedlich ist:
Butterfly hört sich etwas kaputt an, Joola und Stiga dafür OK. Stiga ist etwas weicher als Joola. Das wird wohl noch besser werden.

Oh, da fällt mir noch etwas ein:
Bälle sind ein Verbrauchsprodukt, sie gehen recht schnell kaputt - wir kaufen als Verein jedes Jahr eine Menge von denen.
Deshalb möchte ich diesen Ansatz mit der Geldmacherei nicht so gelten lassen, denn Beläge oder Netzte halten wesentlich länger,
aber kaum ein Verein wird auf vielen Bällen sitzenbleiben! Und wenn, können sie mit Balleimertraining aufgebraucht werden.

Die Ball-Industrie muß mehr Geld in Forschung und Produktion investieren, die sie natürlich an uns weitergibt. Aber wie gehabt, wird es billigere und teurere Bälle (Nittaku Japan für 349 DM) geben, für die man sich entscheiden kann. Und wenn es kein Preiskartell gibt, dann werden die Kosten durch Produktionsoptimierung auch sinken.

PS - auch wenn es hier nicht hingehört:
Wieso kostet z.B. der Sriver heute schon 53DM, wo er vor 15 Jahren noch 33DM gekostet hat? Ist der 20DM besser, haltbarer, schneller geworden?
Aber jeder bezahlt es, ohne groß zu schreien.
Das Frischkleben erhöht den Verbrauch zusätzlich. Gibt es Preiskartelle im TT? Sind es die großen "Handelsketten", die den Endpreis hochtreiben?