|
AW: J.O Waldner vs Mendo MP
So, habe heute zum ersten mal den Mendo MP gespielt in Schwarz 2,0 auf der Vorhand. Für eine gebrauchten Belag spielt der sich ganz schön dynamisch. Ich muß allerdings gestehen das ich zunächst erstmal die Klebeschicht runtergebügelt habe auch wenn diese nicht besonders dick war.
Der Belag ist deutlich härter als mein HP@. Wobei mein HP@ auch sicherlich einer der weichesten ist die es gibt. Incl. Verpackung wog er auch nur 89 gramm. Insgesamt fühlt sich der Mendo MP deutlich härter an als mein HP@ Dies liegt aber vorallem an dem strafferen OG des MP. Vom Schwamm her dürfte der MP höchstens 1 Grad härter als der HP@ sein. Den MP würde ich so auf 44° Shore schätzen und dementsprechend den HP@ auf 43° Shore.
Da ich nach dem Daumendrucktest Angst hatte, dass mir der Belag zu hart sein könnte habe ich ihn gut geklebt. D.h 1 Schicht normal Kleber, 2 dünne Schichten Frischkleber und die dritte Schicht Nass und dann das ganze in die Presse. Auf die gleiche weise klebte ich den HP@, wo ich ebenfalls vorher den Kleber abezogen hatte, damit ich die Beläge unter den gleichen Umständen vergleichen kann.
Normalerweise spiele ich den HP@ 2,0 (rot) auf der VH und den Nimbus 2,0 (sw) auf der RH. Im Training spielte ich dann den MP (sw) auf der VH und den HP @ (rot) auf der RH. Die Umstellung vom Nimbus auf HP@ bereitete mir keine Probleme, da ich früher den HP@ auch auf der RH gespielt hatte.
IN der Praxis spielt sich der MP sehr angenehm und erstaunlicherweise nicht viel härter als der HP@. Der Belag reagiert deutlich auf Frischkleben und hat einen guten Sound wenn auch nicht ganz so laut wie beim HP@. Insgesamt ist der Belag nicht ganz so katapultig wie der HP@ was wiederum Vorteile im kurz kurz mit sich bringt. Wenn man jedoch eine festen Topspin spielt ist der MP schon ne Ecke schneller als der HP@. Trotz der härteren OG lassen sich aber auch weiche Topspins hervorragend spielen.
Auch der Ballabsprung bereitete mir kein Probleme. Er ist zwar deutlich falcher als beim HP@ aber noch lange nicht so flach wie beim Mambo H oder dem normalen Mendo.
Im Vergleich zu meine HP@ ist der MP deutlich älter was man am OG sowie dem Kaufdatum erkennt. In Anbetracht dieser Tatsache scheint der Mendo MP im neuen Zustand eine richtige Granate zu sein. Aufgrund diesem ersten durchaus positiven Test werde ich mir nun ein neues Exemplar des Mendo MP´s am Sonntag bei einem Turnier kaufen, wenn das Gewicht stimmt. Nach meiner Recherche liegt das Gewicht des Mendo MP incl. Verpackung in 2,0 zwischen 79 und 91 Gramm. Bis 82 Gramm dürfte okay für mich sein, andernfalls muß ich mir den Belag mit dem entsprechenden Gewicht bestellen.