Zitat:
Zitat von Krummspieler
Liebe Mitspieler,
meine offensichtlich mangelhafte Regelkunde gibt mir wieder einmal ein Rätsel auf. Aber ich bin mir sicher, dass mir hier im Forum geholfen werden kann.
Wie kommt es, dass der Spitzenspieler der TuS Kriftel V, Eugen Wolf, mit einer Leistungszahl von -5 sich in die Bezirksoberliga verabschiedet hat, obwohl in der Mannschaft Spieler mit Leistungszahlen jenseits der +20 spielen (auch einer im gleichen Paarkreuz). Sind hierfür die 4 Einsätze in der Bezirksoberliga in der Vorrunde verantwortlich?
Wenn ja, dann war dies sicherlich eine brillanter Schachzug um sich zumindest den zweiten Platz zu sichern.
|
um Deine Frage zu beantworten. Ja, genau Deine Vermutung ist richtig. Eugen Wolf hat vier Einsätze in der BOL, damit eine Leistungszahl dort und wird ausschließlich nach dieser und nicht nach der in der BK bewertet. Daher kann er auch vor Spielern stehen, die in der BK eine deutlich bessere Leistungszahl haben.
Dass Klassenleiter verschieden urteilen, mag sicherlich richtig sein, allerdings war die Abstimmung zwischen den Klassenleitern der BOL, BL, BKs und des Kreises Main-Taunus nach der Vorrunde vorhanden. Das weiß ich, da ich mit der Beurteilung von Markus Kraft nicht einverstanden war. Immerhin sind die Klassenleiter der BL und BK´s im Main-Taunus-Kreis aktiv und haben auch mit Dirk Metz (Klassenleiter der BOL) gesprochen.
Ob es keine ausreichende Regulierung gibt, darf jeder selbst beurteilen. Mir scheint eher die Interpretation einzelner Paragraphen merkwürdig. So gibt es in den Richtlinien für Klassenleiter den Passus 7: "[...] Eine mannschaftsübergreifende Umstellung durch den KL zum Beginn der Rückrunde ist nicht möglich, es sei denn, der betreffende Spieler hat als Ersatzspieler in der höheren Klasse vergleichbare Leistungszahlen erzielt."
Meiner Meinung nach gilt dies für alle mannschaftsübergreifenden Umstellungen. Markus Kraft wurde bei uns in die Zweite gestellt, weil man "mannschaftsübergreifend" als "mannschaftsübergreifend innerhalb des Vereins" interpretiert hat. Für mich ist die Leistungszahl eines Spielers von Königstein der zu uns wechselt und den eigenen Spielern aber auch eine mannschaftsübergreifende Beurteilung.