@ Klugscheisser
Man merkt, dass Du Hessen kommst.

Wohl der Verband mit den unsinnigsten Vorgaben bezüglich der Turniere

und starrköpfigsten Veranstaltern

Ich habe dazu schonmal in irgendein hessisches Regionalforum geschrieben. Will dazu auch nichts mehr sagen.
Zu Deinem Bsp. mit dem BOL-Spieler. Genau diese Leute müssen vom Turnierveranstalter entsprechend eingestuft werden, unabhängig von ihrer Position im Verein. Dazu braucht man auch nicht unbedingt ein aufwändiges Erfassungssystem, sondern eine gewisse Erfahrung als Turnierveranstalter, Siegerlisten von anderen Turnieren und Hinweise von anderen anwesenden Spielern. Dann kann man die wenigen Extremhaie ganz gut aussortieren. Das geht natürlich nur, wenn ich einen Veranstalter habe, der auch willens ist entsprechen durchzugreifen und sich nicht hinter irgendwelchen angeblichen "Verbandsvorschriften" versteckt. Das wird bei den Turnieren in Hessen, die ich kenne (das sind im Norden eine ganze Menge) leider so gehandhabt.
Wie gesagt, es geht auch nicht um die Fälle wo ein Spieler ein, zwei Klassen tiefer spielt, als er leistungsmäßig könnte. Das sind ebend die starken Spieler einer Turnierklasse, die unter sich den Turniersieg ausmachen. Die von Dir erwähnte Unschärfe hab ich doch schon in einer einzigen Staffel. Der schwächste Spieler des unteren PK kann niemals gegen den stärksten Spieler des oberen PK gewinnen. Von daher ist es auch keine Problem, wenn in einer E-Klasse auch ehemalige KL-Spieler mitspielen. Deren Niveau passt sich ohnehin schnell an.
Es geht einzig und allein um die Spieler, die es extrem übertreiben. Bisherige "Highlights" die ich selber erleben durfte
OL -> 1. KK
LL -> 1.KK
LL -> 2. KK
BOL -> 2.KK
In diesen Fällen stand der Turniersieger von vorn herein fest. Um diese Spieler zu erkennen und entsprechend einzustufen, dazu braucht es nunmal nicht allzuviel. Mann muss es nur wollen. Und da hapert es bei den meisten Veranstaltern.