Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2007, 12:51
Karl Schöpp Karl Schöpp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Karl Schöpp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie geht es mit dem BTTV weiter?

Ein Konzept für Bayern, dazu muss es erst mal eine Analyse geben !

Wenn ich sehe was hier diskutiert wird, komme ich zu dem Schluss, dass die meisten hier sich nicht mal die Mühe einer Analyse der Probleme speziell in Bayern gemacht haben. Mit erschrecken musste ich feststellen, dass man sich in Bayern ein eigenes Tischtennis Internat geleistet hat. Ohne auf Erfolge bzw. Misserfolge eingehen zu wollen, hat sich niemand darüber Gedanken gemacht, das so etwas nur dem Prestige dient.
Tischtennis Internate gibt es einige. Warum sich für viel Geld eines leisten, wenn es andere gibt. Wer in ein Internat zieht, für den ist es egal ob es in Bayern, Hessen oder in Deutschland ist. Wichtig ist das gutes Training und Umfeld angeboten wird. Wohin der Spieler zieht ist im Endeffekt egal.

Bayern ist ein Flächenstaat. Weite Wege für Spieler und/oder Trainer sind angesagt. Also muss es das Ziel sein die zu optimieren. Das Allgemeinproblem Tischtennis und Trainer ist hinreichend bekannt. Es gibt wenige Vereine, wo Trainer gutes Training anbieten. Oft ist es so, dass diese Vereine ihre Arbeit, von anderen Vereinen, die ihr Geld lieber in Spieler stecken, genommen bekommen. Ein Ziel muss es sein, dass diese Vereine Hilfe von Verbandsseite bekommen, allerdings nicht in finanzieller Art, sondern in personeller Art.

Des weiteren muss auf eine flächenmäßige Verteilung wert gelegt werden. Gibt es Regionen, die unterrepräsentiert sind, muss es Programme geben, die hier Förderung bringen. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Talente nur in bestimmten Gegenden wachsen.

Um die Fläche Bayerns abzudecken sind Trainer dezentral zu wählen. Eine Grundvorraussetzung ist dann jedoch die Kommunikation und Zusammenarbeit der entsprechenden Personen. Die modernen Kommunikationsmittel sind für diese Zusammenarbeit unerlässlich. Ebenso ist die Zusammenstellung des Trainerteams auch nach Teamfähigkeit zu wählen.

Um den Kreis zu schließen sind gemeinsame Lehrgänge, mit den Regionaltrainern Pflicht. Nur hier kann am Objekt Spieler gearbeitet werden. Nur hier können weitere Planungen mit den Heim- und Regionaltrainern abgestimmt werden, was wieder auf die Kommunikation und Teamfähigkeit der Trainer zurückführt.

Der letzte Teil der Analyse ist die Trainer und Trainingsstruktur in den Vereinen. Es gibt viel zu wenige qualifizierte ARBEITENDE Trainer. Dies muss gefördert werden. Die Ausbildung darf nicht in der reinen Qualifikation enden. Früchte trägt das ganze erst wenn hier praktische Weiterbildungen erfolgen.

Wenn man all diese Dinge berücksichtigt kann man ein genaues Konzept erstellen.
Eine kurzfristige Denkweise und ein Verschönern der Oberfläche, so wie es anscheinend seit einiger Zeit geschieht, bringt ..

Ich denke an die Hochzeiten als eine EJ in Bayern arbeitete

Ein eingehen auf einzelne Beiträge erspare ich mir, da ich annehme, das jeder nur das Beste will.