Zitat:
Zitat von Waterhouse
Ich schließe mich der Meinung von Jeff an. Wachsweiche Kriterien, die es einer Turnierleitung ermöglichen, einzelne Spieler hochzustufen, führen u.U. auch wieder zu Ungerechtigkeiten. Ungleichbehandlung und Grenzfälle wird es immer geben und was macht man auf einem bundesoffenen Turnier, wo man unmöglich alle Kreisligaspieler aus anderen Bundesländern kennen kann.
Die Pfalz hat seit mehr als 20 Jahren ein Turnierkartensystem, dass für Turniere innerhalb der Pfalz Gültigkeit hat. Neben Punkten für die Verbandsrunde bekommt man Punkte für Meisterschaften und eben Turniere. Ab einer bestimmten Punktzahl wird man dann von C nach B, bzw. A hochgestuft.
Leider ist das System so restriktiv, dass ich z.B. als ich aus der Jugend rauskam genau zwei Turniere brauchte, um von C nach A zu kommen. Einmal C und B gewonnen, das nächste mal B und beendet war meine B-Karriere in der Pfalz.
Nachteil hierbei ist, dass man als "Vielturnierspieler" ruckzuck hochgestuft wird (zwei Turniersiege reichen) und man für jedes Jahr ohne Platzierung ganze zwei Punkte gutgeschrieben bekommt (für einen Sieg gibt es 5!).
Alles in allem aber ein System, das durchaus geeignet wäre, Turnierhaien ín niedrigen Klassen ein eher temporäres Dasein zu gestatten.
|
Denke diese System wäre nicht so schlecht. Besonders weil es ja die wirkliche Stärke anzeigt. Wenn dann jemand Turniere spielt und wie in deinem Fall 2mal b und einmal C gewinnt zeigt es doch eigentlich das du auch in der A nicht untergehen wirst und da gut aufgehoben bist und evtl für die B auch zu stark bist. Klar kann man da auch noch dran feilen und die Punktestaffelung etwas aufweichen. Also zb sagen das man entsprechende Punkte bekommt aber weniger als 5 dafür die Punkte die man irgendwann gemacht hat nach 2 Jahren immer automatisch gelöscht werden also sowas halöte ich für nen gutes Punktesystem das man zb auch Deutschlandweit einführen könnte. Denn wenn jeder Verband andere Regeln hat wird es sehr schwierig bei Grenznahen Turnieren da was zu regeln. Wenn nen Verein am nördlichen Verbandsrand nen Turnier macht und alle Vereine nördlich also im anderen verband nicht spielen dürfen verkleinert er sein Einzugsgebiet um 50%
Aber der nördliche Nachbar hat ganz andere Spielklassen und Turnierstartberechtigungen.
Ihr habt quasi ne A +b+C Lizenz für Turniere und die Klassen heißen auch überall so. Bei NRW gibt es S+A-G Klassen wobei diese nicht immer gleichweit offen sind. Bei einem ist B bis Bez-Liga beim nächsten nur bis Kreisliga was beiom ersten schon C wäre usw. Also leider sehr uneinheitlich. Da würde ich mir auch eine Vereinheitlichung wünschen. ZB: D bis 2. kk, C bis KL, B bis BezL. und A bis VL. S Klasse ab OL aufwärts. Dann könnte man auch Turnierergebnisse besser vergleichen.
Klar ist jedes existierende System löcherig und hat schwachstellen aber natürlich auch Vorteile. Aber da das Turnierwesen vom DTTB auch nicht besonders gefördert wird (Stiefkind) gibt es auch kein Interesse dort von oben was zu regeln und zu vereinheitlichen