Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2007, 15:55
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Betrug auf Turnieren

Drei Bemerkungen.
1.) Ich halte die Regelungen im WTTV für brauchbar. Die einzelnen Kreise bzw. Bezirke müssen für eindeutig zu starke Spieler Höherstufungen aussprechen; deren Namen kann jeder Veranstalter auf der Homepage des WTTV nachlesen. Das Problem besteht darin, daß (man braucht nur mal auf der Homepage nachzusehen) ca. die Hälfte aller Kreise das nicht macht (ich vermute aus Unkenntnis oder aus Faulheit, da es wohl in jedem Kreis Spieler gibt, die höhergestuft werden müssten). Im Kreis Siegen etwa haben wir sechs Spieler hochgestuft (einer ist aus der Oberliga in die Kreisliga gewechselt; bei den anderen 5 haben zwei Vereine ihre Mannschaft aus der Bezirksliga in die 1. Kreisklasse zurückgezogen). Ich behaupte daher etwas wagemutig, daß im Kreis Siegen sicher niemand in einer für ihn eindeutig zu niedrigen Klasse starten kann.
2.) Für bundesoffene Turniere brauchten wir einheitliche Regeln in den Landesverbänden. Ein Veranstalter kann schwerlich alle Vorschriften in den einzelnen Verbänden kennen; da click-tt ferner noch nicht in allen Verbänden verfügbar ist, ist es für ihn auch unmöglich, bei jedem Starter vorher nachzuprüfen, ob er für die jeweilige Klasse eventuell zu stark ist.
3.) Daher halte ich die Idee eines Turnierausweises für sinnvoll und leicht durchführbar. Vor ca. 40 Jahren mußte man in Hessen einen solchen besitzen; dort wurden nach dem Turnier vom Oberschiedsrichter je nach Wertigkeit des Turniers Punkte eingetragen; wenn jemand eine bestimmte Punktzahl erreicht hatte (das sah der OSR bei der Anmeldung), wurde er automatisch in die höhere Klasse eingestuft. Spieler, die ihren Ausweis "vergessen" hatten, durften in der höchsten Klasse starten. Ein Problem bestand darin, daß man (nach einem Auf - oder Abstieg) die Klassenzugehörigkeit ändern mußte (die erreichten Punkte blieben aber erhalten).
PS. "Klugscheisser" hat mal gepostet, daß ihn in Hessen fast jeder kenne; da wir gleichaltrig sind, müßte ich ihn eigentlich auch kennen, da ich bis 1978 in Hessen (Giessener SV) gespielt habe.
Gruß Hdd