|
AW: Lieber mit oder ohne Turnierhaie?
Ich würde mich ebenfalls nicht abschrecken lassen. Wenn Turnierhaie mitspielen, die öffentlich bekannt sind, ist der Ehrgeiz der anderen Spieler größer. Es ist nach meinen Erfahrungen gut für die Stimmung bei den Zuschauern und anderen Mitspielern. Das Publikum unterstützt den Underdog, heizt an und die kollektive Freude ist riesig, wenn ein Turnierhai eliminiert wird. Ich habe schon einige Favoriten straucheln gesehen, die zu siegessicher und überheblich in das Turnier hineingegangen sind. Besonders interessant ist es, wenn Turnierhaie aufeinander treffen.
Leider sind Turnierhaie oftmals unfair und schlechte Verlierer. Sie provozieren und beleidigen Gegner und Publikum. Ein bekannter Spieler (ehemals RL), beruflich Arzt, hat einmal kurz vor der drohenden Niederlage geäußert "Jetzt verliere ich sogar schon gegen einen Verkäufer!" Noch heute ist er auf jedem Turnier in seiner Region geächtet.
Ich kenne Veranstalter u.a. im Raum Köln, die Turnierhaien, welche sich unsportlich verhalten und Stunk verursacht haben, die Teilnahme an zukünftigen Turnieren verweigern. Es gibt eine entsprechende "schwarze Liste".
Sportliche Leistungsstärke bei Turnierhaien muss man akzeptieren, solange dies regelkonform und entsprechend der Bestimmungen im DTTB ist - auch wenn dies zu einer bisweilen ärgerlichen Wettbewerbsverzerrung führt. Schlimmer ist es für mich, wenn die Überlegenheit zu arrogantem Verhalten gegenüber Leistungsschwächeren führt und man sich einen Spaß daraus macht, den Unterlegenen auch noch vorzuführen und lächerlich zu machen. Dies geht in die Kategorie grobes, unsportliches Verhalten und sollte sanktioniert werden.
Ansonsten sind die Funktionäre auf Verbandsebene gefragt, wie sie das Reglement zukünftig gestalten wollen, um solchen Turnierhaien das Handwerk zu legen.
Gruß,
Red Devil
|