Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2007, 16:01
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Betrug auf Turnieren

Zitat:
Zitat von Scuzzle Beitrag anzeigen
Jeder Spieler bekommt aufgrund seiner Spielklasse, seiner Bilanz (und vielleicht noch anderen Dingen) eine Leistungszahl. Je nach Leistungszahl bekommt man dann seine Einstufung.
Ich hab von dem System nur am Rande beim Ahrensburger Weihnachtsturnier mitbekommen weil ich mich ein wenig über die Hamburgligaspieler in der Herren B Klasse gewundert hatte.
Eine Leistungszahl nach Spielklasse und Bilanz kann - wenn überhaupt - nur eine untergeordnete Rolle spielen. Besonders berücksichtigt werden müssen die Vergleiche bei Turnieren, Meisterschaften und Ranglistenturnieren. Hier sind schon öfter die Spielklassen der Verbände benannt worden. Da sieht man, dass z.B. KL nicht gleich KL ist. Es kann z.B. die 7. aber auch die 12. Klasse in einem Verband sein. Entsprechend ist die Leistungsstärke unterschiedlich. Sogar in unserem Verband (WTTV) bin ich mir sicher, dass z.B. zwischen einem durchschnittlichen KL Spieler im nördlichen Münsterland und einem durchschnittlichen KL Spieler im Ruhrgebiet oft mehr als eine Spielklasse Unterschied besteht.
Das beste, was ich hier bisher gelesen habe, ist die Regelung in der Pfalz mit Turnierausweisen. Für Turniersiege gibt es Punkte, ab einer bestimmten Punktzahl muss eine Klasse höher gespielt werden. Nur wie man die Punkte wieder wegbekommt (in der Pfalz allein nach der Zeit, also nach Jahren) müsste geändert werden.