Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2000, 22:40
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich habe gestern mal wieder mit dem 40mm-Ball trainiert, und ich muss sagen, dass sich meine anfängliche Abneigung so langsam legt. Erstmal war der Ball viel besser als der von Prasidha, den ich vor Monaten gespielt hatte (jetzt war es ein Stiga-Ball). Das störendste ist immer noch das Geräusch, aber sonst kann ich nicht sagen, dass es damit keinen Spaß gemacht hätte. Es ist natürlich etwas langsamer, das kommt aber am Anfang auch durch eine Verunsicherung: man zieht die Bälle nicht so durch, weil man meint, der Ball könne eh nicht schnell kommen, und man behandelt ihn aus dem Mißtrauen heraus etwas vorsichtiger. So ist es bei mir auf jeden Fall gewesen, mittlerweile habe ich mich auf den Ball so eingestellt, dass ich teilweise, wenn ich richtig durchschwinge, fast so schnelle Bälle wie mit dem alten Ball spielen kann. Ich glaube, dass man bei dem neuen Ball mit mehr Krafteinsatz spielen muss, um nötige speed zu bekommen. Athletische Spieler dürften gegenüber Technikern (mit kurzen Bewegungen) Vorteile haben. Außerdem haben die Erfahrungen gezeigt, dass Spieler, die viel schießen, starke Probleme haben, während topspinspieler besser mit dem Ball zurecht kommen. Anscheinend ist es sehr schwer, harte Bälle ohne Rotation zu spielen, schnelle Topspins hingegen sind einfacher zu spielen.

------------------
Gruß
Basti