Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2007, 12:57
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Differentielles Training

Hoi zäme

Hab die letzten Tage etwas nachgelesen und mir Gedanken zum Thema gemacht. Die Methode und der Ansatz ist mir soweit klar. Was ich immer noch nicht wirklich begreife, ist der Unterschied zwischen den herkömmlich trainierenden Profis (Extrembeispiel: Chinesen) und Leuten die nach der differentiellen Methode lernen. Im TT setzten sich doch früher oder später eh die Leute durch, die sich besser an veränderte Bedingungen anpassen können (Michel Gadal "Der Weg zum Erfolg). Spielt doch keine Rolle ob herkömmlich oder differentiel.
Leute mit gutem Händchen können auch einer einfachen Topspin/Block-Übung was abgewinnen, ohne dass ständig irgendwelche Parameter verändert werden müssen. Differentielles Lernen im Anfängerbereich kann ich mir sehr gut vorstellen, ist aber nicht viel mehr wie Schulung der Koordinationsfähigkeiten.

Trotzdem erhebt die Methode Anspruch auf Neuartigkeit. Was ist aus eurer Sicht wirklich so einzigartig an dieser Methode? Was ist im Ergebnis anderst? Was ist das eigentliche Ziel der Methode?

Bitte klärt mich auf

Gruss, martinspin