Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2007, 15:21
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Differentielles Training

Hoi zäme

Sagen wir es mal so: Schon die Diskussione innerhalb dieses Themas ist schwierig, da offenbar unterschiedliche Auffassungen zum Wesen des DL bestehen.

Trotzdem fasziniert das Thema, da mit liebgewordenen Gewohnheiten gebrochen wird und Training in einen völligen neuen Zusammenhang gestellt wird. Laut der Aussage von Schöllhorn ist Stabilität nur ein Nebenprodukt des Lernens. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen!

Jeder Spieler und jeder Trainer wünscht sich doch Stabilität in den Grundschlägen. Da es nicht zwei Mal den gleichen Ball gibt, existiert auch keine Stabilität an sich. (wie z.b bei einer Maschine). Die 100% Stabilität wird es auch nie geben, da jeder Gegner anderst spielt und jeder sowieso keine zwei identischen Schläge produzieren kann. Da bleibt uns nichts anderes übrig als zu optimieren.

So kommen auch die unterschiedlichen Trainingsmethoden zum Einsatz. Soll ein Training auch auf die Individualität des Spielers angepasst sein, muss es letztlich viele Wege geben, die nach Rom führen. "Differentielles Lernen" ist einer davon.

Was ich für viel Wesentlicher halte ist die Frage nach dem Ziel und dem passenden Weg. Ich stehe selbst an einem Punkt, wo mich Ziele nicht wirklich weiterbringen und ich bin dabei meine Ziele loszulassen und mit neuem Bewusstsein ans Training ranzugehen. Ich gebe Raum für Wahrnehmung und beobachte, was mein Körper tun möchte. Bewegungen verändern sich so auch ohne willentliche Anstrengung und werden weicher, runder und lebendiger.

Ich bin der Meinung, dass Ehrgeiz und Ziele uns eine Weile weiterbringen und sich dann irgendwann verabschieden. Dann ist Platz für mehr Gegenwart, Bewussheit und Entspannheit.

Das Problem mit jeder Methode ist, dass eine Absicht dahintersteckt. Die Absichten sind jedoch schuld, dass die Leute blockieren, verkrampfen, kämpfen, nicht locker drauf sind und irgendwann nicht mehr Spass am TT haben.

Solche Dinge müssten wir jedoch in einem andern Thread diskutieren. War bloss ein Gedankenanstoss.

Gruss
martinspin