|
AW: Neues aus Seckenheim
Vorschau im Mannheimer Morgen (ali):
Vater Krieger gibt sein Debüt
Zweitligist Seckenheim heute ohne Oya in Döbeln
Raimund Krieger ist in dieser Saison noch ungeschlagen - in der Tischtennis-Bezirksklasse. Heute wird es allerdings äußerst schwer, diesen Nimbus zu wahren. Denn Krieger gibt um 19 Uhr in Döbeln sein Debüt in der Zweitligamannschaft der TSG Seckenheim - gezwungenermaßen. "Es ist ja sonst niemand mehr da", erklärte der Routinier, eigentlich der Betreuer und Mannschaftsverantwortliche des Teams.
In der Tat ist Raimund Krieger der einzige noch verfügbare Ersatzmann. Denn in der zweiten Bundesliga muss der Kader vor der Saison gemeldet werden und darf - wie auch in unteren Klassen - zur Rückrunde nicht mehr verändert werden. Die TSG hatte damals 17 Akteure gemeldet, eine komfortable Zahl also. Doch nach internen Querelen haben zehn Spieler, unter anderem Mäzen Martin Lutz, den Verein verlassen und spielen zum großen Teil in der Rückrunde für andere Klubs. Geblieben ist Raimund Krieger, der eigentlich nur auf den Meldebogen geschrieben wurde, weil er in der Regel immer dabei ist und im Notfall hätten einspringen können, damit die Mannschaft nicht zu fünft antreten muss. "Es könnte ja sein, dass sich jemand kurzfristig verletzt oder auf der Fahrt etwas passiert."
Heute Abend fehlt der japanische Neuzugang Hidetoshi Oya, weil er bei den Meisterschaften seines Landes ins Hauptfeld gekommen ist. Daher muss Raimund Krieger ran und darf mit seinem Sohn Alexander in einer Mannschaft spielen. "Davon kann ich noch meinen Enkeln erzählen", lacht der Senior, der extra ein Sondertraining eingelegt hat, um einigermaßen Paroli bieten zu können. Das Hinspiel gegen den ITTC Sachsen Döbeln hatten die Seckenheimer mit 9:4 gewonnen - auch ohne Oya. Auswärts wird es allerdings schwerer. Schließlich haben die Gastgeber mit Zichao, Zavoral, Flemming oder Pavlica gute Leute in ihren Reihen.
Eine Änderung gab es in der TSG-Aufstellung: Alexander Krieger wurde wegen seiner 1:16-Bilanz von Position zwei auf vier zurückgestuft. Das bedeutet, dass in Döbeln Abwehr-Ass Roland Krmaschek ins vordere Paarkreuz rückt. In Zukunft wird dort Hidetoshi Oya spielen. ali
Mannheimer Morgen
13. Januar 2007