Zitat:
Zitat von sVeNd
gut, selbst wenn sich jeder verein so ein gerät kauft (was ich nicht glauben kann), müssen diese regelmäßig geeicht und getestet werden. ob dann kosten und nutzen noch in einem vernünftigen verhältnis stehen? abgesehen davon entsteht ohne osr die gleiche problematik wie bei nicht zugelassenen belägen: eine mannschaft müsste gegen die andere protest einlegen, der aber völlig aussichtslos ist (denn beim ablesen steht ja zunächst aussage gegen aussage oder die funktionstüchtigkeit des geräts wird angezweifelt, d.h. auch diese spiele müssen zunächst gespielt werden und ein protest ist nötig.), weil es natürlich unmöglich ist, nach ein paar tagen noch festzustellen, ob der schläger geklebt wurde.
am ende werden wir in den unteren klassen ohne sr einfach ein kästchen mehr auf dem spielberichtsbogen haben, das jeder ankreuzt und um das sich keiner kümmert.
|
Man weiß nicht wie es kommen wird.
In den normalen Spielen wird es so sein, allerdings gibt es klassenunabhängig immer wieder kleine "Endspiele", sei es um den Aufstieg oder Abstieg. Stehen hier dann zwei Vereine im Kampf um Platz 1 ganz oben, wird man sich nicht mal eben einigen. Das heißt möglicherweise für den Spieler der in unteren Klassen weiterklebt, daß bei einem solchen entscheidenden Spiel dann das Gerät eingesetzt wird, vieleicht am Anfang gar mit einem Schiedsrichter. Was dann ? Man stell sich vor es geht 9 mal in den weniger wichtigen Spielen, wo das Bierchen nachher im Vordergrund steht gut ... und dann im entscheidenden Spiel muß jemand der da er weiterklebt sich nicht umgestellt hat dann auf ungeglebtes Material zurückgreifen ... Egal ob in der Oberliga bis runter zur BK, selbt in der KL. Es wird immer ehrgeizige konkurrenzgeladene Spiele geben, wo es um Aufstieg etc. gehen wird. Da wird man sich dann nicht eben einigen können, zumal möglicherweise Verein A nie Frischkleber hatte und sich dadurch einen Vorteil gegenüber Verein B verspricht. Und Verein A hätte ja das Recht auf seiner Seite.
Diese Unsicherheit, was wäre wenn .... wird es den Frischklebern sehr schwer machen, sich zwanghaft zu verweigern.
Und was nützt der Top-Mann, sei es nur in der Bezirksliga, wenn er im alles entscheidenden Spiel, ganz anderes Material als vorher zwangsweise nehmen muß, da Verein A alle Vorkehrungen sei es Gerät oder Schiedsrichter getroffen hat ... Und so wird es kommen. Leider.
Denn auch ich gehöre zu den Frischklebern, das neu entwickelte Material kommt ans Kleben nicht ran. Ist leider noch so. Somit hoffe ich auf erlaubte Kleber möglicherweise auf Wasserstoffbasis, die einen Teil des Klebeeffekts retten.
Kommen die nicht, höre ich definitiv sofort auf. Ich klebe nun seit vieleicht 15 Jahren und werde es nicht mehr ändern. Ich gehöre aber auch nicht zu denen, die sich dann 3/4 der Saison zu Unrecht durchmogeln werden, um dann in entscheidenden Spielen ertappt zu werden. Und so wird es kommen.
Daher hoffe ich das das Kleben noch bis 2008 erlaubt sein wird, um noch ein Jahr spielen zu können. Danach ist dann halt Schluß. Dies ist ehrlich und nicht sarkastisch gemeint.