Zitat:
Zitat von Doc Snyder
Man darf also feststellen:
(...)
Spieler A macht Aufschlag, den er selbst als Netz ansieht, Spieler B spielt zurück, Spieler A hebt den Arm, spielt aber weiter, da der Schiedsrichter noch nicht unterbrochen hat, Spieler B fängt den Ball, weil A den Arm hebt.
Ergebnis: Punkt gegen A.
Doc Snyder
|
Nein, das ist falsch. Den Punkt verliert derjenige, der den Ball FÄNGT, nicht derjenige, der den Arm hebt. Den Ball fangen darf man erst, wenn der Schiedsrichter den Ballwechsel unterbrochen hat. Wenn der Gegner den Arm hebt, muss man weiterspielen, bis der Ballwechsel unterbrochen wird - oder auch nicht.
Die Armheberei ist in der Hinsicht Unsinn, als sie nicht in den Regeln erwähnt wird und somit grundsätzlich keinerlei Auswirkungen auf den Ballwechsel hat. Aber:
99,9% der Schiedsrichter werden den Ballwechsel unterbrechen, wenn einer der Spieler den Arm hebt und damit anzeigt, dass etwas nicht stimmt. Also so eine Art "Gewohnheitsrecht" und sehr sinnvoll.