|
AW: Mitgliederentwicklung
hallo, ich möchte auch einmal meine erfahrungen schildern.
Bei uns im verein (unterklassig) ist es schon immer so gewesen, das wir keine richtige Jugend haben. Das liegt zum einen daran, das unser Nachbar Verein und Erzgegner kontinuierlich Werbung betreibt (in Schulen und Internet), sodass er ohnenhin mehr Zulauf als wir hat. Zudem ist er vorallem in den letzten Jahren weit besser als wir, vorallem im Jugendbereich, was an dem Öfteren Trainingszeiten liegt und den Mehr an Trainern.
Bei uns gab und gibt es eh nur einen Trainer der extra wegen uns Samstags Morgen auf der Matte stand und steht. Unsere Jugend besteht aus 6 Mann welche fast alle als Kumpels gemeinsam eingetreten sind, mich eingeschlossen. Nun gab es schon einpaar Neulinge doch diese erschienen dann später nicht mehr, weil zu wenig Training, zu intensiv, Ablehnung von den anderen erwachsenen und z.B. einer fehlende Mannschaft. Das ging sogar soweit dass, unsere zwei stärksten Jugendlichen (noch vor meiner Zeit) zum Nachbarverein wechselten.
So bin ich der Meinung nur über ein gezieltes Anwerben bestimmter Gruppen von Schülern, ideal wäre innerhalb der Familie, in Verbindung mit, wie oft erwähnt, angagierten Vereinsmitgliedern kann nur zum Ziel führen, denn das Einen ohne das Andere geht nicht.
__________________
Holz: andro Kinetic all (2003)
Vh: Sriver EL 2,1 Rh: Sriver FX 2,1
|