Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2007, 17:37
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Butterfly-Hölzer: Boll Spirit, Maze OFF, Powerdrive, Korbel OFF u.a.

Dass ich gerne Material teste, dürfte dem geneigten Leser dieses Forums nicht erst seit heute bekannt sein. Diese Testsucht hat jedoch einen neuen Höhepunkt erreicht. Dem Top-Poster des Forums, Sriver Killer, ist es zu verdanken, dass mir derzeit acht Butterfly-Hölzer vorliegen. Um euch an diesem Privileg teilhaben zu lassen, werde ich meine Eindrücke zu folgenden Hölzern in den nächsten Tagen und Wochen hier niederschreiben:
-Joo See Hyuk DEF ST (JSH)
-Primorac OFF- FL (Primo)
-Jonyer-Hinoki OFF FL (JH)
-Primo Powerfeeling OFF ST (PP, nicht mehr erhältlich)
-Korbel OFF ST (mein eigenes, KO)
-Powerdrive OFF ST (PDO, nicht mehr erhältlich)
-Boll Spirit OFF ST (TBS)
-Maze OFF ST (mein eigenes, MO)

Alle Hölzer sind dünn versiegelt und wirken butterflytypisch gut verarbeitet. Sie befinden sich außerdem fast ausnahmslos in Top-Zustand, nur das PP (an den Kanten ziemlich lädiert) und das JSH (ein Kantentreffer) zeigen schon Gebrauchsspuren.
Anzumerken ist auch, dass alle Hölzer aus japanischer Produktion stammen, zu erkennen am eisernen Butterfly-Emblem unter dem Griffende (das JSH ist das einzige mit dem neuartigen eingestanzten, silbernen und vireckigen BTY-Symbol). Lediglich das PP weist dieses Merkmal nicht auf, jedoch ist in der Linse „Made in Japan“ zu lesen.
Um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen, habe ich die Hölzer zunächst der „hörbaren“ Härte nach sortiert. In der Regel gilt hierbei: Je höher der Ton beim Auftreffen des Balles, desto steifer ist das Holz. Die oben aufgeführte Reihenfolge entspricht auch dem Härte-Ranking – von elastisch nach hart.
Das Gewicht spielt für mich persönlich zwar nur eine untergeordnete Rolle, scheint für viele Spieler inzwischen jedoch en wichtiges Kriterium bei der Wahl des Spielholzes. Da mir im Moment keine exakte Waage zur Verfügung steht, kann ich nur so viel sagen, dass sich alle Hölzer etwa im Bereicht 82-92g befinden. Nur das JH ist etwas leichter und dürfte die 80g wohl unterschreiten.
Eine weitere Frage, die hier im Forum häufig auftaucht ist die nach den Maßen des Schlägerblattes und der Schlägerblattdicke. Um auch diesen Fragen vorzubeugen habe ich alle Hölzer so genau, wie möglich vermessen. Dabei sind folgende Werte, angegeben in Breite * Höhe * Gesamtlänge (mit Griff, jeweils in cm) * Dicke (im mm), herausgekommen:

Maze OFF: 15 * 15,5 * 25,7 * 5,9
Boll Spirit: 15* 15,5 * 25,7 * 5,8
Powerdrive OFF: 15* 15,5 * 25,5 * 6,4
Korbel OFF: 15,2 * 15,8 * 25,7 * 6,0
Primo Powerfeeling: 15 * 15,8 * 25,3 * 5,9
Jonyer Hinoki: 15,1 * 15,4 * 25,3 * 5,9
Primorac OFF-: 15 * 15,3 * 25,5 * 6,0
Joo See Hyuk: 15,5 * 16,5 * 26,5 * 6,0

Diese Maße möge bitte jeder für sich persönlich interpretieren.
Getestet wird ab morgen.

Bis dahin,
Sven M.

PS: Im Anhang findet ihr Bilder der Hölzer - in der Reihenfolge wie bei den Maßen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bty1.jpg (142,5 KB, 1111x aufgerufen)
Dateityp: jpg bty2.jpg (87,0 KB, 676x aufgerufen)