|
AW: Butterfly-Hölzer: Boll Spirit, Maze OFF, Powerdrive, Korbel OFF u.a.
So, geneigte Leser...Heute Abend habe ich das Butterfly Powerdrive getestet. Dem Klang nach zu urteilen, habe ich ein etwas steiferes und schnelleres Holz als das Korbel OFF, was in diesem Bericht als Referenz dienen wird, erwartet. Doch der Klangtest hat getäuscht...
Das PD zeigte schon beim Kontern merklich mehr Elastizität als das Korbel. Auf der Vorhand brachte das beim Topspin einen enormen Vorteil. Das PD ist noch mal eine ganze Ecke spinniger als das Korbel, von dessen Spinqualitäten ich beim Umstieg vom Maze schon begeistert war. Auf der Rückhand sehe ich das für mich ein bisschen problematischer. Ich habe von Hause aus eine sehr lange RH-Topspin-Bewegung. Damit kann ich beim Korbel in Verbindung mit dem SSP im Prinzip ziehen, wie ich will. Vor allem der schnelle Topspin, voll nach vorne durchgezogen, klappt damit hervorragend - nicht so jedoch mit dem PDO. Durch die größere Elastizität habe ich mich selten getraut, richtig aggressiv an den Ball zu gehen. Habe ich es doch mal gemacht, erreichte der Ball zum einen nicht die Geschwindigkeit des Korbel, zum anderen war der Ball bei weitem nicht so sicher. Ich würde das PD im Bereich OFF- einstufen, und nicht wie angegeben im Bereich OFF.
Ein weiterer Punkt, der mir persönlich am PD nicht gefiel, war der hohe Ballabsprung. Das macht sich zwar beim TS auf US ganz hervorragend, stört mich persönlich jedoch beim blocken und kontern, was quasi ein K.O.-Kriterium ist.
Sehr gut hat mir dagegen das Spiel über dem Tisch gefallen. Ich habe selten so sicher flippen (Stichwort hoher Ballabsprung) und kurz zurücklegen können. Das liegt vor allem an der doch deutlich geringeren Grundgeschwindigkeit gegenüber dem Korbel. Aufschläge waren die wahre Wonne. Unglaublich, wieviel Schnitt da drin war, dem Korbel weit überlegen.
F A Z I T:
Wer ein recht elastisches OFF- -Topspin-Holz sucht, ist mit dem Powerdrive, sehr gut bedient. Wer ein dagegen mehr Härte, Stabilität und Power im schnellen und direkten Spiel sucht, greift lieber zum Korbel.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich meine Gewichtseinschätzung präzisieren muss. Nach dem Spielen heute glaube ich, dass das PD die 85g-Marke unterschreitet. Ich habe es als sehr angenehm empfunden, wenngleich ich auch das etwas schwerere Korbel gewöhnt bin.