Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2007, 00:40
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Verbesserung des Rückschlags

Danke schon mal für die Antworten!

Ich habe es auch so gelernt: will man einen kurzen Aufschlag spielen, sollte man den Ball möglichst, auf seiner Seite nah ans Netz spielen und beim langen Aufschlag darauf achten, dass der Ball nahe an der eigenen Grundlinie das erste mal aufspringt.

Allerdings hat mich das Nachdenken und die Erstellung dieses Threads schon weitergebracht. Heute im Punktspiel hat es schon viel besser geklappt mit dem Rückschlag.

Mein Problem ist eigentlich nicht unbedingt das Lesen des Schnitts, sondern das Timing beim Balltreffpunkt.
Eine tiefe und angespannte Haltung vor dem Aufschlag, hat dazu geführt, dass ich sehr unbeweglich, angespannt und hektisch in den Ball gegangen bin. Das führte vor allem bei Überschnittaufschlägen dazu, dass ich den Ball immer ins aus gedrückt habe.

Heute habe ich also bewusst darauf geachtet, einen Schritt nach hinten zu gehen und locker, in einer viel aufrechteren Haltung zu stehen. Das hat dazu geführt, dass ich dazu gezwungen war, mich mit einem Schritt richtig zum Ball zu positionieren und denn Ball später zu nehmen. Dadurch war mein Rückschlag heute viel besser und ich konnte gegen zwei der besten Spieler unserer Liga gewinnen .
Hoffentlich kann ich das konservieren.

Über weitere Tipps bin ich natürlich dankbar.

Gruß
Liquid Sky