Zitat:
Zitat von Der Kroate
Klingt für mich unlogisch und deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen...aber wenn du meinst, vielleicht trifft es ja auf eine bestimmte Art von Aufschlägen zu. Bei Aufschlägen mit sehr viel US ist das einigen Spielern sicher möglich.
Da gab es in einem anderen Thread schonmal eine Diskussion zu, wo sich die Leute ebenfalls nicht einig waren. Möglich, dass der Auftreffpunkt nicht wirklich viel über die länge des Aufschlags aussagt...
|
Die Tatsache, dass sich die Leute nicht einig waren, bedeutet hier nur, dass sich nicht alle auskannten.
Es ist Fakt, dass jeder (!!!) lange Aufschlag so trainiert wird, dass er in der Nähe der beiden Grundlinien aufspringt. Bei kurzen Aufschlägen lehrt man anfangs (ich spreche jetzt mal als Trainer) den Ball in der Netzzone aufspringen zu lassen.
Bei besseren Spielern (nicht nur bei Profis) werden alle Aufschläge im Bereich der Grundlinie (auf dem eigenen Tisch) den ersten Ballkontakt haben. Man will schliesslich verhindern, dass der Gegner die Länge des Aufschlags sofort erkennen kann.
Diese Aussagen treffen auf fast 100% der Spieler in höheren Klassen zu. In tieferen Klassen mag es da sicher Besonderheiten geben.
Dies wird im Ürbigen auch bei der C-Lizenz Ausbildung so den Traineranwärtern vermittelt.