Einzelnen Beitrag anzeigen
  #86  
Alt 16.01.2007, 09:50
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.05.2005
Beiträge: 290
Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederentwicklung

Bei dem Problem der mangelnden Erwachsenenförderung (=Anfängerförderung für Erwachsene) geht es nicht darum, einen Jugendtrainer zu finden. Hier sind Könner gefragt und keine Späteinsteiger, die ohnehin niemals über KK Niveau herauskommen können. Es geht bei dieser Zielgruppe nicht darum Spieler für die 1. Herren heranzuzüchten, sondern darum den TT Virus bei ihnen einzupflanzen, damit die Halle möglichst oft proppenvoll ist und wieder TT gespielt wird anstatt nur daüber bei einem Bierchen an der Theke zu palavern.
TT muß wieder verstärkt auf die breite Masse abzielen. Erwachsene haben den Vorteil, daß sie wahrscheinlich jahrelang am selben Ort wohnen und dem Verein lange verbunden bleiben. Bei ihnen lohnt eine Investition mehr als bei Jugendlichen, die bevor sie richtig gut werden ohnehin aufhören oder zum Studium in eine andere Stadt ziehen. Jugendarbeit ist wichtig, aber Erwachsenenarbeit bzw. die Förderung von TT als Breitensportart zur körperlichen Ertüchtigung ist wesentlich wichtiger - grade auch für das Ansehen unserer Sportart in der breiten Bevölkerung. Wenn ein 60 jähriger in der Kneipe von seinen TT Niederlagen klagt oder seine kleinen Erfolge feiert, dann erregt das viel Aufmerksamkeit unter den Leuten und regt Interesse bei anderen. TT ist eine der wenigen Sportarten, bei der auch Oma und Opa noch sportliche Erfolge erzielen können. Das ist die Stärke von TT und genau hier muß man ansetzen, wenn man TT in der breiten Bevölkerung wieder etablieren möchte.
Rentner haben meistens viel Zeit und Muße um sich im Verein zu engagieren - und sie haben im Gegensatz zu Jugendlichen Möchtegerns auch die nötige Lebenserfahrung, um einen Verein zu führen.
Mit Zitat antworten