Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2007, 15:37
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly-Hölzer: Boll Spirit, Maze OFF, Powerdrive, Korbel OFF u.a.

Kann die Eindrücke von Menikmati größtenteils bestätigen. Allerdings habe ich, spieltechnisch bestimmt, ein paar andere Anforderungen an das Holz.

Spielsystem: VH Effet-Aufschläge, Topspin, Gegentopspin und Schuß. RH: Konter, Block gelegentlich Schupf und Schuss (LN).

Getestet habe ich das Viscaria und das Adolescen und vor längerer Zeit das Gergely Carbon.

Testergebnisse:

Gergely Carbon:

Tempo
Sehr schnelles Holz, hart im Anschlag und dennoch sonderbar gefühlvoll. Hier spielen die Hinoki-Außenfurniere die "Gefühlsader", welche ein derart schnelles Holz braucht. Beim schnellen Topspin ist die Beschleunigung des Balles enorm, auch schnelle Konter und Blocks gelingen durch die Direktheit mühelos.
Der konkave Griff ist etwas kantig, was aber nach kurzer Eingewöhnung nicht weiter stört.

Ballgefühl/Feedback: Sehr gewöhnungsbedürftig. Eine Rückmeldung findet statt, allerdings sehr kurz und schwach wahrnehmbar.
In meiner Rückhand mit den langen Noppen zu direkt.

Spin:

Schwierig, ein allgemeines Urteil abzugeben. Das Gergely ist für Power-Topspins gemacht, und hier durchaus auch geeignet für "spinnige" Bälle.
Warum mir keine weichen Effet-Bälle gelangen, lag vielleicht auch an meiner unzureichenden Technik....

Handling: Recht kopflastig, kantiger Griff.

Viscaria:

Decke mich hier mit den Aussagen von Menikmati. Für mich als Material-Spieler auf der Rückhand sehr reizvoll, da die LN-Blockbälle sehr druckvoll sind.
Wohl wirklich eines der besten Carbon-Hölzer auf dem Markt.

Adolescen:

Meiner Meinung nach vielleicht das perfekte Holz, vielfältig einsetzbar, egal ob Topspin, Block, Konter, Schuss, Aufschlag, kurz-kurz oder auch mal ein Schupf.
Habe noch nie ein ausgewogenes Holz gespielt.
Tempo: Sehr gut, nicht zu schnell
Ballgefühl: Gigantisch gut für diese Tempo-Klasse
Handling: Der Griff ist erstklassig verarbeitet, das Holz liegt förmlich in/an der Hand.
Spin: Problemlos, Spin in die Topspins zu geben. Selbst mit dem Nimbus sind weiche Effet-Topspins jederzeit möglich.
Auch die Schnittentwicklung beim Aufschlag ist exzellent.
Fazit: Überzeugend auf der ganzen Linie