|
AW: Butterfly-Hölzer: Boll Spirit, Maze OFF, Powerdrive, Korbel OFF u.a.
Hallo zusammen,
am heutigen Abend habe ich sowohl das Primo Powerfeeling als auch das Jonyer Hinoki getestet.
Begonnen habe ich mit dem Jonyer. Die Beläge habe ich, wie immer, mit zwei (dünnen) Schichten Stiga Energy geklebt.
Nach knapp 2 Stunden intensiven Testens bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass das Jonyer so etwas wie der Mendo bei den Belägen ist: Es kann (fast) nichts wirklich herausragend, dafür aber alles ein bisschen. Es ist ein bisschen schnell, ziemlich kontrolliert, erzeugt mittleren Spin,...
Aber Reihe nach!
Die zwei Sachen, die man hier im Forum immer wieder über das Jonyer liest sind die geringe Geschwindigkeit (All+/Off-) und das überragende Ballgefühl. Beides kann ich bestätigen.
Bereits beim Einkontern fiel mir die im Vergleich zum Powerdrive noch größere Elastizität auf, die jedoch in einem weitaus stimmigeren Spielgefühl mündete. Das lässt sich praktisch 1:1 auf den Topspin übertragen. Im Vergleich zum Powerdrive geht der TS auf US jedoch nicht ganz so einfach, der Ballabsprung ist schlicht und ergreifen etwas flacher, jedoch immer noch höher als beim Korbel. Doch auch mit dem Jonyer konnte ich mich auf der RH nicht so recht anfreuden. Es kam mir etwas unberechenbar vor, obgleich auch das lästige "Flattern" des Powerdrive nicht zu spüren war.
Der Anschlag ist sehr gefühlvoll und unglaublich weich. Genau das machte mir auch etwas im "geraden" Spiel zu schaffen. Um die fehlende Power zu kompensieren, reicht es nicht nur einen "Hinhalte-Block" zu spielen. Man muss schon aktiv gegen den Ball gehen. Und da fehlt dann wieder die Härte - das Holz ist mir persönlich im geraden Spiel zu wabbelig. Tendenziell bin ich der Meinung, dass dies durchaus mit etwas härteren Belägen (Mark V, HP@, Bryce, klassische Chinabeläge, Mambo H usw.) kompensiert werden kann.
F A Z I T :
Trotz des wirklich guten Ballgefühls, das das Jonyer vermittelt, konnte mich das Holz nicht wirklich überzeugen. Es fehlt mir persönlich einfach das gewisse Etwas. Allrounder, die ein gefühlvolles Holz mit Belägen 44° aufwärts kombinieren wollen, können im Jonyer jedoch durchaus die Erfüllung finden.
Dann wechselte ich auf das Powerfeeling. Die Beläge noch einmal mit zwei dünnen Schichten Stiga Energy versehen, um einen einigermaßen vergleichbaren Klebeeffekt zu erhalten, gings in Runde zwei.
Tja, und was soll ich sagen?! Das PP ist quasi die Mischung aus dem Korbel und dem Powerdrive.
Im ähnlichen Geschwindigkeitsbereich angesiedelt wie mein lange gespieltes Korbel, weist es dabei jedoch eine weitaus größere Elastizität auf. Das machte sich zwar nicht wirklich im Ergebis der Schlagausführung bemerkbar, jedoch ging dies zu lasten des harmonischen Spielgefühls - ähnloch wie beim Powerdrive.
Das PP ist dabei jedoch einen Tick härter und flattert nicht ganz so extrem wie das Powerdrive.
Vielmehr ist zu dem PP auch nicht zu sagen - ansonsten sind die eigenschaften dem Korbel mehr oder weniger identisch.
F A Z I T :
Wer ein elastischeres (ich fand die Vibrationen sehr störend) Korbel mit etwas höherem Ballabsprung sucht, ist mit dem Powerfeeling gut bedient.
Desweiteren habe ich vom Kroaten eine PN erhalten, der nach Detailansichten der Furniere und Griffe sowie exakten Gewichtsangaben fragte. Alle Punkte werde ich versuchen noch nachzureichen.