|
AW: Rate das Literatur-Zitat
Zitat:
Zitat von Sriver Killer
"Hier lag ich einen Monat lang und wusste nicht, wie mir geschah. Mir bangte meine Amalia, die meines Schicksals wegen jede Minute einen Tod würde zu leiden haben. Endlich erschien der erste Minister des Hofes, wünschte mir zur Entdeckung meiner Unschuld Glück, mit zuckersüßen Worten, liest mir den Brief der Frechheit vor, gibt mir meinen Degen wieder. Itzt im Triumphe nach meinem Schloss, in die Arme meiner Amalia zu fliegen, -sie war verschwunden. In der Mitternacht sei sie weggebracht worden, wüsste niemand, wohin; und seitdem mit keinem Aug mehr gesehen. Hui! schoss mir's auf wie der Blitz, ich flieg nach der Stadt, sondiere am Hof- alle Augen wurzelten auf mir, niemand wollte Bescheid geben- endlich entdeck ich sie durch ein verborgenes Gitter im Palast- sie warf mir ein Billettchen zu."
Dann leg mal los Uwe...
|
Friedrich Schiller: Die Räuber - Dritter Akt.
"Dass das Leben des Menschen nur ein Traum sei, ist Manchem schon so vorgekommen, und auch mit mir zieht dieses Gefühl immer herum..."
Sehr einfach! Daher auch Datumszurodnung und Interpretation des gesamten Eintrags bitte!
Gruß
Olaf