Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2007, 01:12
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Talking AW: Netzaufschlag und Armheben

Hi there,

so leid es mir tut, aber ich kann ein solches Anfordern von Schiedrichterentscheidungen durch Armheben oder locker weiterspielen weder nachvollziehen noch gutheißen.

Wozu sitzt der Schiri am Tisch? Damit eine Person (möglichst) neutral entscheidet. Wenn ich jetzt als Spieler durch Armheben oder sonstwie eine Entscheidung in meinem Sinne herbeiführen kann, kann ich den Schiri aus der Box schmeißen und selbst zählen.

Es gab mal eine Situation bei der WM 2003, wo sich zwei Doppel minutenlang die Bälle zulöffelten und auf den Abbruch des Ballwechsels durch den Schiedsrichters warteten. Ich glaube es ging um das Problem "Ball in Box". Dieser ließ jedoch weiterspielen, weil er keinen Grund für eine Unterbrechung sah. Schließlich verlor eine Seite die Nerven und drosch den Ball einfach weg oder ins Netz. Der Schiri wertete den Punkt für den Gegner. Daraufhin brach des scheinbar benachteiligte Doppel das Match ab und setze sich einfach auf die Bank. Ich kann mich nicht mehr erinnern was dann geschah, aber ich glaube die Abbrecher wurden disqualifiziert. Fakt bleibt: Fair oder nicht, es entscheidet am Tisch immer nur einer und zwar der Schiri. Das man sich über Fehlentscheidungen aufregen kann bleibt jedem selbst überlassen.

Wenn nun in einem Meisterschaftsspiel des Schiri laufend "pennt" und nicht richtig aufpasst, kann man ihm ablösen und dies im Spielbericht vermerken. Aber Armheben regt mich auch immer auf und geht mir auf den Sack. Ich akzeptiere diese Geste nur, wenn bei einem Turnier das schiedsen durch die Spieler erfolgt. Hier ist meines Erachtens ein Akzeptieren im Sinne einer ausgewogenen Entscheidungsfindung Konsens und vermeidet unnötigen Ärger.

Ansonsten: Möge der Schiri immer wach sein!!!

SpinOn

SpinDevil