Hi HCH,
Zitat:
|
Frischkleben wird immer von einer großen Mahrheit als das "Nonplusultra" bezeichnet und ob das gut ist, wage ich zu bezweifeln.....
|
Das bezweifle ich auch (und ich denke auch Cheftrainer ist ähnlicher Meinung), aber das Frischkleben auf Grund der KOSTEN verboten gehört, da sind wir grundsätzlich anderer Meinung.
Die Kosten für das Tischtennis sehen ungefähr so aus:
Vereinsmitgliedschaft je Kind/Jahr 36,- EUR
1 Holz je Kind/Jahr 30,- EUR
2 P. Hallenschuhe je Kind/Jahr 80,- EUR
TT-Klamotten je Kind/Jahr 120,- EUR
Lehrgänge, usw. je Kind/Jahr 100,- EUR
Sonstiges je Kind/Jahr 100,- EUR
gesamt je Kind/Jahr 466,- EUR
Fahrtkosten insgesamt 1.250,- EUR
(ca. 2.600 km zu Training, ca. 1.200 km zu Turnieren, ca. 1.200 km zu Lehrgängen, usw.)
bei Frischkleben:
Kleber je Kind/Jahr 50,- EUR (dürfte genug sein)
Beläge je Kind/Jahr 250,- EUR (8 Beläge pro Jahr, dürfte genügen)
ohne Frischkleben:
Beläge je Kind/Jahr 120,- EUR (4 Beläge pro Jahr)
somit 1 Kind:
mit Frischkleben 2.016,- EUR
ohne Frischkleben 1.836,- EUR
macht also einen Unterschied von 180,- EUR pro Jahr bzw. eine Veränderung der Kosten von 9,8%. Dabei ist nicht mitgerechnet:
- Kosten für Trainer/Training (z.B. Einzeltraining)
- Zeitaufwand
- Startgelder
Ich will damit nur sagen, es gibt auch im TT erhebliche Kosten für die Eltern und Frischkleben macht da nur einen geringen Unterschied, zumal die "wirklich" guten ohnehin ausgestattet werden mit Verträgen von andro, butterfly, usw.
Übrigens bin ich bei den Fahrtkosten fürs Training von 8km Entfernung vom Trainingsort, 40 Wochen Training im Jahr (d.h. 10 Wochen Ferien) und 4 Trainingstagen pro Woche ausgegangen. Und davon, daß pro Training nur zwei Fahrten (Hin- und Rückfahrt) gemacht werden.
Wohnt jemand z.B. 16 km vom Trainingsort entfernt, was in ländlichen Gegenden durchaus normal sein dürfte, so steigen alleine die Fahrtkosten um ca. 600,- EUR!
Viele Grüße
Joachim