Zitat:
|
1. Ich glaube nicht, dass man jedes Jahr ein neues Holz braucht.
|
Im Schnitt schon. Anfangs weil die Hände größer werden, später weil sich einfach in dem Alter die Spielstärke ändert. Im Schnitt 1 Holz pro Jahr kommt schon hin (von mir aus rechne nur 50-75% dieser Kosten).
Zitat:
|
2. Denke ich ich nicht, dass Eltern zu den Stützpunkten fahren (anders kann ich mir die 4 TE/Woche nciht erklären) --> Fahrgemeinschaften sind hier mehr als üblich, und die werden oft von Trainern organisiert!!!
|
Leider ist das viel zu selten so. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung als langjähriger Vereins- und Stützpunktttainer und jetzt auch als Vater zweier TT-spielender Kinder (Jahrgang 93 und 95) sagen. Die Menge an Fahrten kommt schon hin und die Anzahl der km ist eher zu niedrig. Der Stützpunkt (KLZ) ist z.B. ca. 15 km von uns weg und das LLZ gar 35 km. Ich habe aber pro Trainingseinheit nur 16 km für Hin- und Rückweg gerechnet, d.h. ich müsste auch noch dort bleiben und dürfte zwischenzeitlich nicht nach Hause fahren!
Zitat:
|
3. Wie kommst du auf 1.200 Km bei Turnieren bzw.Lehrgängen die von Eltern gemacht werden??? Ich kenne wenige Eltern, die zu mehr als einem Turnier pro Jahr fahren.....
|
Kreiseinzelmeisterschaften, Bezirkeinzelmeisterschaften, Hessische Einzelmeisterschaften (streiche 1 beliebige davon), Kreisvorrangliste, Kreisendrangliste, Bezirksvorrangliste, Bezirksendrangliste, Hessische Vorrangliste, Hessische Endrangliste (streiche zwei beliebige davon), Kreisjahrgangsmeisterschaften, Bezirksjahrgangsmeisterschaften, Hessisches Jahrgangsmeisterschaften
dazu offene Turnier
macht mindestens 10 bis 14 Turniere pro Jahr, jedesmal einfache Strecke 50 km und du hast ca. 1.200 km zusammen und 50 km im Schnitt wird bei einem talentierten (auf Verbandsebene spielenden) Spieler nicht reichen (z.B. Darmstadt => Kassel).
Lehrgänge gibt es genügen: Verein, Kreis, Bezirk, Verband, das werden schnell viele, viele km.
Zitat:
|
4. Wer in Gottes Namen gibt pro Jahr 120 € (=knapp 240 DM!!!) für TT-Kleidung aus????
|
Bei einem heranwachsenden Kind? Der Verein zahlt das Trikot nicht übrall und die 120 EUR hast du schnell zusammen. Aber lass es in Gottes Namen 80 EUR sein.
Wenn Dur überall knauserst, dann macht Frischkleben 15% aus, auch gut. Es ist aber keine "Talentbehinderung".
Nur so als Hintergrund:
Ich hatte in Niederbayern einen guten Jugendlichen dessen Eltern sind viermal pro Woche mit ihm ins Training gefahren. Meistens sind sie nicht dageblieben, waren also 8 Hin- und Rückfahrten. Die einfache Strecke waren ca. 50 km. Macht pro Woche 400 km. Bei 40 Trainingswochen, sind alleine das ca. 16.000 km pro Jahr, sprich ca. 4.000,- EUR pro Jahr an Fahrtkosten.
Viele Grüße
Joachim