|
AW: Spagat Breitensporttraining - Leistungstraining
Das Problem ist vielschichtig. Einerseits sollen Talente gefördert werden, andererseits sollen den Vereinen keine langfristigen Nachteile entstehen.
Ich will mich nicht darüber auslassen, was ein Talent ist. Allzu oft wird Talent ausschließlich mit Ballgefühl gleichgesetzt. Das reicht nicht!
Wie sieht die Realität aus? Vereinsfunktionäre, Trainer und Betreuer konzentrieren sich auf die begabten Spieler und vernachlässigen den Breitensport. Es fehlen zusätzliche Betreuer und/oder die nötigen Hallenzeiten.
Falls sich die Eltern nicht engagieren, können enorme Kosten entstehen (Trainer, Hallengebühren, Turnierfahrten, Fahrten zum Kadertraining...). Irgendwann wechseln die besten Spieler zwangsläufig zu höherklassigen Vereinen. Dies zieht in der Regel weitere Wechsel nach sich. Im ungünstigsten Fall kommt es zum sportlichen Abstieg. In der Folge ziehen sich Mäzene oder Sponsoren zurück. Der Verein kommt in eine ernsthafte Krise. Er verzichtet aus Enttäuschung und/oder wegen finanzieller Probleme auf eine weitere Talentförderung.
Kooperieren mehrere Vereine, so profitieren hauptsächlich die höherklassigen Clubs.
Ich habe das geschilderte Szenario oft genug erlebt. Wie immer gibt es positive Gegenbeispiele.
Die Vereine erwarten zurecht einen Ausgleich für ihren Einsatz. Es schadet unserem Vereinssystem, wenn die Einen die kosten- und zeitintensive Ausbildung übernehmen und die Anderen auf Jugendförderung verzichten und die Ranglisten "abgrasen".
In vielen anderen Sportverbänden ist eine Ausbildungsentschädigung vorgeschrieben. So hält sich zumindest das finanzielle Risiko in Grenzen.
Man kann auch die Kosten auf die Leistungsgruppe umlegen. Dabei bleiben jedoch die sozial Schwächeren auf der Strecke.
Wir brauchen ein Konzept, welches den kleinen Vereinen weiterhilft und sie motiviert in die Jugendarbeit zu investieren. Die in Fachzeitschriften beschriebenen Lösungsansätze sind für die Masse der Vereine meist nicht umsetzbar.
Geändert von Rudi Endres (18.01.2007 um 15:16 Uhr)
|