Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2007, 21:25
RealTimo RealTimo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

RealTimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: neues Bilanzsystem

Zitat:
Zitat von Rufus Beitrag anzeigen
Warum - erklär mal, was in HH sooo schlecht ist - evtl. verstehe ich das System "da oben" nicht richtig.
Siege werden unterschiedlich bewertet und es wird hochgerechnet - beides muss ein vernüftiges system machen - wo liegen die Nachteile?
Ich finde das System in Hamburg überhaupt nicht schlecht, sondern gut. Es werden z.B. nicht ausgetragene Spiele hochgerechnet. Ein BeispieL: Die Nummer 6 eines Vereins, der immer 9:7, 8:8 oder 7:9 spielt, gewinnt jedes Einzel und hat am Ende 22:0. Die Nummer 6 eines anderen Vereines kommt in jedem Spiel nur einmal drin und gewinnt ebenfalls jedes Einzel. Beide erhalten die gleiche Leistungskennziffer.

Die Regelung, wann Spieler tauschen können und müssen, entspricht in etwa der alten Regelung aus Niedersachen. Sieht zwar auf den ersten Blick ganz anders aus, aber mathematisch kommts echt ungefähr auf das gleiche raus.

Ein sehr großer Pluspunkt ist aber, dass eine ligenübergreifende Rangliste zusammenkommt. Wir starten z.B. in unserer Mannschaft mit einer LKZ von 72. Je nach Paarkreuz sowie Erfolg bzw. Mißerfolg landen wir am Ende bei einer LKZ irgendwo zwischen 60 und 125. Unsere erste und zweite Mannschaft spielen zwei Ligen höher und starten dort mit einer LKZ von 108 (die Liga dazwischen mit 90). Die Bewertung von Siegen und Niederlagen ist in allen Ligen gleich, durch die "Startdifferenz" von 18 ergibt sich am Ende eine Rangliste, die zumindest in unserem Verein auch wirklich der tatsächlichen Spielstärke entspricht. In so einem System ist es für den Staffelleiter viel einfacher, die Mannschaften umzustellen bzw. Sperrvermerke zu verteilen. Ab einer bestimmten Differenz wird umgestellt oder es gibt nen Sperrvermerk, ganz einfach. Null Diskussionen darüber, ob eine Bilanz von 9:9 oben in z.B. einer 2.BKL nun besser oder schlechter als eine 13:5 unten in einer 1.BKL ist.

Ich bin sehr zufrieden mit dem System und hoffe, dass es noch lange bestehen bleibt.