Da ich keinen speziellen Thread im Forum gefunden habe, kann die Large-Ball-Erfahrung meines Vereins ja mal hier posten:
Wir hatten uns kein spezielles Set gekauft, sondern uns mit günstigen Alternativen beholfen:
Als Schläger dienten 1 Euro "teure" Brettchen vom Andro-Stand der dt. Meisterschaften(ich hoffe, soviel ist erlaubt).
Die Netze erhöhten wir mit einem ca. 2 cm starken Spanplattenzuschnitt.
Als Bälle nahmen wir 44 mm große Butterfly-Bälle, die aber nicht viel aushielten.
Wir spielten damit ein Brettchen-Turnier mit Haupt- und Trostrunde.
"Wir", das waren 20 Leute und dabei eher Mitglieder der unteren Herren und der Damen-Mannnschaften, aber keine erwachsenen Neueinsteiger.
Obwohl im Laufe des Turniers natürlich laufend Teilnehmer ausgeschieden waren, waren trotzdem ständig fast alle Tische besetzt, denn nach dem Ausscheiden mussten mit dem fremden Material noch wichtige Duelle ausgefochten werden.
Es hat also allen großen Spaß gemacht. Manche entwickelten(für sie) neue Spielkonzepte. Einige mutierten auf einmal zu großen Angriffsspielern, bei denen man es gar nicht für möglich gehalten hatte.
Die Ballwechsel werden mit Brettchen und Large-Ball enorm lang, gelegentlich wurden 60 Sek und mehr erreicht. Am nächsten Tag hatten alle Muskelkater
Etwas Probleme gab es mit den Bällen, die nicht viel aushielten. Nach dem Endspiel waren vielleicht noch 5 der ursprünglich 20 Bälle intakt.
Die ganze Aktion kostete etwa 30 Euro für 20 je Schläger und Bälle.
Außerdem etwas Arbeit zum Sägen der Spanplatten. Tolle und günstige Sache...