Zitat:
Zitat von Weltklasse
@ Menikmati
tolles Engagement und klasse Bilder  . In diesem Punkt liege ich also doch falsch. Das war mir so nicht aufgefallen, 5mm sind nicht zu verachten.
Somit sind das Spirit und das Maze an der längsten und breitesten Stelle vom Blatt zwar gleich groß aber das Spirit ist bäuchiger. Vielleicht ist es deshalb auch ein wenig steifer als das Maze.
Gruss Weltklasse
|
Jo, kein Problem, gerne geschehen

Ob das jetzt deswegen steifer ist, weiss ich auch nicht, liegt aber irgendwie nahe.
Danke auch für das Lob, tut der Seele gut
Zitat:
Wikipedia, Tischtennisschläger:
Entscheidend für die Spieleigenschaften des Schlägerholzes ist sein Schwingungsverhalten. Hochfrequent schwingende Hölzer beschleunigen den Ball stärker als niederfrequent schwingende. Die Schwingungsfrequenz des Schlägerholzes ist abhängig vom Furniermaterial, von der Blattgröße (je kleiner desto hochfrequenter) und der Breite des Blattsteges (das ist der kleine - fast dreieckige - Teil des Schlägerblattes, der weder vom Griff noch vom Belag bedeckt wird). Ein großer Steg führt zu einer höheren Frequenz und damit zu mehr Tempo.
|
Also ich kann diesen Abschnitt nur teilweise bestätigen. Wenn das Blatt kleiner ist, ist das Holz auch meist schneller. Habe ich jedenfalls schon oft gehört, selber festgestellt nicht unbedingt.
Das Furniermaterial ist da am wichtigsten denke ich. Carbon ist schneller/härter als normales Holz.
Das mit dem Steg kann ich nicht bestätigen. Dann müsste das Stiga Clipper ja richtig schnell sein, da seine "Flügel" ziemlich breit sind, ich das Holz jedoch als nicht wirklich schnell empfinde.
Ich möchte jetzt keine Stiga Diskussion anzetteln, ist halt auch nur mein subjektives Empfinden