Hallo Chrisch,
da sind die beiden ja schon relativ weit.
Zunächst mal grundsätzliches (das sich aber eben auch ganz erheblich auf das Taktiktraining auswirkt):
Die beiden haben dreimal Training in drei verschiedenen Trainingsgruppen und vermutlich bei drei verschiedenen Trainern. Wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du der 4.Trainer. Wenn das Ganze effektiv sein soll, ist es unerlässlich, daß Ihr Euch gut untereinander abstimmt, d.h. spreche mit den anderen Trainern, was diese mit den beiden trainieren (insbesondere dann auch Taktik) und was hiervon verstärkt geübt bzw. hierzu zusätzlich geübt werden soll/muß. Vielleicht hast Du dann schon wieder ein paar neue Ideen.
Unabhängig davon würde ich an Deiner Stelle viel Wert auf Aufschlag-/Rückschlagtraining legen. Das liegt derzeit einfach nahe.
Hier ist es wichtig, daß Aufschläge nach den Gesichtspunkten der Spieleröffnung (sind doch beides Angriffsspieler, oder?) trainiert werden. D.h. es werden Aufschläge trainiert, mit denen man selbst möglichst gut ins Spiel kommt. Wichtig sind dabei halblange Aufschläge, die im Schnitt (seit/über/unter/ohne) variiert werden. Mit der neuen Aufschlagregel (ohne verdecken) wird es m.E. wieder wichtiger verschiedene Schnittvariationen mit der gleichen Bewegung (und verändertem Balltreffpunkt) zu spielen. So wird es trotz "Sichtbarkeit" weiterhin schwierig den Schnitt zu erkennen. Außerdem wird die Platzierung an Bedeutung gewinnen.
Die weitere Vorgehensweise hängt auf diesem Niveau sehr stark von Ihren vorhandenen Fähigkeiten (Stärken/Schwächen) ab. Wenn sie z.B. Schwierigkeiten gegen ein bestimmtes Spielsystem haben, kann man hier an der Taktik arbeiten. Dies würde ich in der Reihenfolge:
- Auswertung eines (möglichst) eigenen Spiels gegen dieses Spielsystem (Videoanalyse)
- Theorie der Taktik gegen dieses Spielsystem
- Übungen zur Umsetzung der Taktik
- Analayse der Übungen
- Übungen
Ein interessanter Punkt könnte die Doppeltaktik sein.
Hierzu findest Du was unter:
http://www.voigts.de/doppeltaktik.pdf
Hab ich aber Copyright drauf.
Das so als 2. Appetithäppchen. Frag einfach weiter und schreib noch Infos über die Jungs (welche Ansatzpunkte siehst du, Stärken, Schwächen, ...) dann kann ich Dir vielleicht noch ein paar konkrete Antworten geben.
Viele Grüße
Joachim