Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2002, 06:13
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

in einem amerikanischen Forum und in verschiedenen Artikel wurde zu Liu Guoliang immer behauptet, er hätte bis zur Änderung der Noppenregeln die TSP Spin Pips gespielt und würde derzeit eine spezielle Variante des Friendship 802 (modifizierter Schwamm) benutzen. Ob das stimmt oder das offizielle Stiga-Material, weiß ich nicht. In einem Interview mit ihm las ich aber mal, das er auf der Suche nach einem neuen Vorhand-Belag wäre, da sein alter verboten war. Da die Stiga Clippa immer noch erlaubt ist, würde dies für die TSP Spin Pips als Olympiasieger und Weltmeister-Noppe sprechen.
Man sollte sich aber meiner Meinung nach nicht zu sehr um das Material der Stars kümmern, den Schläger eines Topspielers könnte zumindestens ich nicht kontrolieren. Wenn man aber wegen der Kontroll-Probleme einen dünneren Schwamm benutzt, können sich die Spieleigenschaften (Verhältnis Geschwindigkeitt/Drall) stark verschieben, so das dann ein anderer Belag ein ähnlicheres Spielverhalten zeigen könnte.