|
AW: Oft wechseln des Materials schlecht für die Technik ?
hoi zäme
erklärungen hin oder her. wie Klaus123 finde ich auch, dass tischtennis in erster linie spass machen sollte. der differentielle ansatz mit den ganzen variationen gefällt mir ausserordentlich gut. das differentielle training kann auch mit ein und demselben material stattfinden. hauptsache ist doch, dass variiert wird. wer sagt dann, dass mit variablem material im training der erfolg so quasi ausgeschlossen ist?
ich hab nicht gesagt, dass 30 minuten pro training mit anderm material optimal sind. aus der sicht einer modernen trainingslehre ist die indivdidualität des spielers mindestens so wichtig wie eine vorherrschende schulmeinung. darum macht es absolut keinen sinn, allgemein verbindliche ausagen hochzuhalten. viel mehr ist es sinnvoll, dass der einzelne für sich spürt und definiert, was richtig ist. solche dinge können kurzfristig oder auch langsfristig sein. so bin ich dafür, in der individualsportart tischtennis auch wirklich individuelle wege zu beschreiten, egal ob das nun erfolgfreich ist oder nicht.
mir persönlich bringt es unheimlich viel, mit unterschiedlichstem material zu experimentieren. neben dem spassfaktor kommt sicherlich auch die herausforderung hinzu. mit einem anti einen topspin zu ziehen ist sicher herausforderung genug und so werden neben den bedürfnissen nach lust und spass auch bedürfnisse nach herausforderung befriedigt.
sowas funktinoniert natürlich nur, wenn nicht prioritär absichten im raum stehen, der beste zu sein. streber tun sich längerfristig immer schwer und über kurz oder lang ist spass sicher genau so ergiebig wie ehrgeiz.
wer gilt als der grösste tt-spieler aller zeiten? ist sein spiel variabel oder einseitig auf ein paar wenige stärken abgestimmt? gehört spezialisten oder generalisten die zukunft?
wer weiss, vielleicht wird der spass am tt überleben oder doch der ehrgeiz?
könnte ihr euch besonders gut an niederlagen oder an siege erinnern? seit ihr unzufrieden mit eurem material? wollt ihr suchen oder finden? worum geht's eigentlich? geht's um erfolg oder um spass?
es gibt so viele antworten wie es spieler gibt und das ist gut so.
gruss
martinspin