Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2002, 09:30
DerMitDemBallTanzt DerMitDemBallTanzt ist offline
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000

DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Joachim

Zwar bin ich kein Trainer, aber immer dankbar für Anregungen für mein eigenes Spiel. Deshalb habe ich mir auch mal Dein Doppeltaktik-Dokument angesehen. Sehr gute Sache, das mal so übersichtlich strukturiert aufzubereiten!

Das Dilemma in der Mannschaft ist nur, dass die Auswahl an Doppelpartnern begrenzt ist. Meist wird es höchstens gelingen, ein gut harmonierendes Doppel zusammenzustellen (manchmal auch zwei), während ein weiteres Paar vielleicht gerade so schlecht und recht zusammenpasst und das dritte Doppel Mühe hat, sich nicht gegenseitig über den Haufen zu rennen.

Auch wenn das jetzt etwas übertrieben war: bei Kombinationen, die nicht zusammenpassen, kann auch das beste Training nur eingeschränkt Besserung bringen. Und es gibt auch Spieler, hoffnungslose Fälle, die einfach nicht für das Doppel geboren sind.

Aber grundsätzlich hast Du aus meiner Sicht völlig recht, dass generell zu wenig Wert auf Doppeltraining gelegt wird, denn dort schlummert tatsächlich noch Potential.