Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2007, 00:12
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis-Kopfsache !

Ich denke auch, dass diese einstellung des "nicht denkens" seine zeit braucht, bis man sie verinnerlicht hat.

vor 2 Jahren war ich auch noch ein ziemlicher "Motzkopf" der sich gerne selber fertig gemacht hat und der an sich selbst verzweiflet ist bzw. der sich durch diese motzerei dann selbst runtergezogen hat.

Inzwischen mach ich mir bei einem 10:6 weniger gedanken...es passiert natürlich schon mal,dass der gegner dann wieder auf 10:8 oder 10:9 rankommt, allerdings schaffe ich es inzwischen einfach die vergangene Siuation abzuhaken und bei der neuen Spielsituation wieder bei "0:0" anzufangen. Gleiches gilt für ein 6:10 ...inzwischen habe ich schon ein paar solcher Sätze gedreht, bzw. bin noch herangekommen, um zu wissen, dass es MÖGLICH ist.
Und bei einem relativ hohen, "aussichtslosen" Rückstand ist es mir dann auch oft egal, was am ende (des Satzes) bei rauskommt, sondern ich fange an auszuprobieren, und mal etwas anderes zu machen. Entweder klappt es, dann probier ich es noch einmal, oder es klappt nicht, dann ist der Satz halt zu ende (wie ich den Satz verliere, ob mit der alten oder der neuen Taktik, ist auch so ziemlich das gleiche). Dann in der Satzpause kann ich mich auf meine Stärken und die (offenbaren) Schwächen meines Gegners besinnen (bzw. verusche ich es zumindest ) und das Ganze beginnt von neuem.

Es kommt zwar noch vor, dass ich mich mal aufrege, allerdings lass ich es nicht mehr zu, dass ich mich damit runterziehe.
z.B.: Mache einen Fehler zum x-ten Mal im Satz. Dann gibt erstmal ein kurzes "Pass auf", "nicht schon wieder" oder "SCH***" allerdings rede ich mir dann ein "egal, weiter jetzt".
Wenn das nicht hilft, verusche ich mal kurz die augen zu schliessen, einmal tief durchzuatmen. Und schon bin ich beruhigter.

Wie gesagt, dass solche mechanismen (wie wenn man sich sagt "ach egal, weiter jetzt" oder das tiefe durchatmen) auch greifen dauert ein kleines bissl. Ist halt auch eine Trainingssache.