Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2007, 15:07
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Oft wechseln des Materials schlecht für die Technik ?

hoi zäme

die idee mit verschiedenem material zu experimentieren hat nichts mit irgendwelchen frustkäufen zu tun.

ich spreche eigentlich genau vom umgekehrten fall. es läuft gut und das lässt raum für experimente.

wenn ich mir das so recht überlege, sollten grundtechniken vorhanden sein, bevor mit material experimentiert wird. das dient dann zur verfeinerung und vertiefung der verschiedenen techniken.

kurz ein kleines beispiel aus meiner praxis:

ich spiele seit einem halben jahr abwehr mit der rh. entweder kommen griffige noppen innen beläge zum einsatz oder auch griffige lange noppen. hab immer mit griffigen belägen gespielt. plötzlich hab ich dann den piranja formula donic (glatte noppeköpfe mit griffigen hälsen) auf einem abwehrholz und die abwehrbälle geraten allesamt zu hoch. nun spiele ich weiter und merke, was logisch tönt, dass die bewegungsebene deutlich steiler sein muss. irgendwann beginn sich mein ellbogen der schlaghand während der ausholphase nicht nach vorne oben zu bewegen und der oberam bleibt eng am körper. nun wird die bewegungsebene klar steiler und die bälle geraten schon viel besser. da ich zu zeit mit allen möglichen belägen trainiere verwende ich diese technik nun auch mit den griffigen belägen und mir fällt es leichter die bewegungsebene schnell zu korrigieren.

hätte ich nicht mit dem glatten noppen belag trainiert, wär mir diese kleine umstellung nicht aufgefallen und ich würde weiterhin öfters mal die bälle zu hoch verteidigen.

gruss
martinspin