Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2002, 05:50
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Noppen sind definitiv für ein Spiel aus der Halbdistanz nicht das beste Material. Damit kann man direkt am Tisch Blocken und Schiessen, bei weicherer Oberlage und dünnem Schwamm ist auch eine Unterschnitt-Verteidigung mit Zwischenangriff machbar. Eventuell könntest du solche defensivere Kurznoppen-Variante (BtFly Challenger Chop) versuchen.
Lange Noppen spielen sich doch anders (auch als langjähriger Kurznoppen-Spieler habe ich damit meine Probleme) und sind durchaus auch im oberen Leistungsbereich als Abwehrbelag nutzbar (siehe Koji Matsushita).
Ich würde dir als Kompromiss erst einmal griffige lange Noppen mit Schwamm (z.B. TSP Curl 2 oder BtFly Faint soft) empfehlen. Damit kannst du deine Langnoppen-Spielweise beibehalten und hast mehr Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden, bist allerdings auch gegen ankommenden Drall empfindlicher.
Der Anti ist ein sehr passiver Belag, den ich auf keinen Fall als Alternative empfehle, bleib dann lieber bei den langen Noppen.
Zum Training: Wenn dir keiner das Spiel mit den langen Noppen beibringen kann, trifft dies garantiert auch auf das Spiel mit kurzen Noppen oder Anti zu. Auch diese Beläge werden anders als ein Noppen-Innen Belag eingesetzt.