Hallo nochmals
also, ein schnelleres Holz kommt nicht in Frage. Meine Topspins sind mit dem Sunpower und meinem TSP 4,5 Balsa Fitter schon schnell genug. Ich spiele damit auch gegen Spieler die dicht am Tisch stehen sehr gut, da diese es oft nicht gewohnt sind, dass die Topspins so bogenförmig und dennoch schnell und mit viel Katapult kommen. Da bin ich auch wirklich zufrieden mit. Aber auch gegen solche Spieler habe ich dann Probleme, wenn die Blocks einfach langsam und halbhoch zurrück kommen. Diese kann ich mit dem Sunpower absolut nicht schiessen, sondern muss auch diese mit Topspin spielen.
Gegen Spieler, die die Bälle aber aus der Halbdistanz schnell und sicher zurrück blocken, sehe ich häufig alt aus. Denen macht mein Topspin dann nicht genug aus, sondern freut sie eher. Die stehen dann 2-3 Meter hinter dem Tisch und spielen die Bälle immer mit Spin zurrück. Irgendwann mache ich dann den Fehler.
Mit dem Innova spiele ich gegen diese Halbdistanz Spieler besser, da ich schon meinen ersten Topspin so schnell und druckvoll spielen kann, dass diese gar nicht zu ihren besten Schägen kommen. Allerdings gelingen mir dann meist der 2. und 3. Topspin nicht, da ich diese, wie schon gesagt, häufig in der fallenden Phase spiele. Die Bälle landen also im aus. Auch habe ich damit Probleme gegen Spieler, die den Ball direkt am Tisch nehmen. Dann bin ich zu langsam mit meiner Schlagbewegung um den Ball am höchsten Punkt zu treffen, lasse den Ball fallen, und dieser fliegt ins aus. Auch habe ich Probleme den Ball auf Unterschnitt zu eröffnen. Mein Topspin bekommt dann weder genug Rotation noch genügent Tempo.
Der Mendo ist mir von der Oberfläche zu hart und ungriffig. Ebenso der Mendo Energy.
Den Sriver EL konnte ich auch nicht spielen, da mir der Belag für die mittelgriffige, relativ harte Oberfläche einen zu weichen Schwamm hat. Es entseht zuviel Katapult und der Ball geht bei den Hubtopspins wieder ins aus. Auch kommt mein Schuss mit einem zu weichem Schwamm nicht.
Ich denke daher eben an einen Belag mit einem Mittelharten, dynamischem Schwamm, dessen Oberfläche etwas weicher und griffiger ist.
Ist schon merkwürdig, was? Für andere fällt mir immer was ein, mich selber kann ich nur mittelmässig beraten ....
Grüße
Benjamin