Naja, ganz allgemein gibt es seit der Einfuehrung der "kurzen" Saetze einfach mehr "spektakulaere" Spielverlaeufe. Es kommt halt nun viel oefter vor, dass man ein 9:1 (1:9) noch drehen kann.
Ich kann mich nur an zwei Begebenheiten erinnern, nur eine davon ist (wenn ueberhaupt) "spektakulaer".
Vor ein paar Jahren - damals noch in der Landesliga in Deutschland spielend - hatte ich eine Phase, wo nichts mehr zusammenlief. Ich hab' mich damals natuerlich wie immer selbst verrueckt gemacht und alles Moegliche versucht - viel Training, wenig Training, usw., plus Material auf Teufel komm 'raus gewechselt. Nach einigen Wochen dieser klaeglichen Durststrecke komme ich dann gegen einen Gegner, der mich in meiner damaligen Verfassung eigentlich abschiessen haette muessen. Das Spiel ging ueber fuenf Saetze. Am Ende ging ich als Sieger vom Tisch, aber mir ist voellig schleierhaft, wie das Ganze von statten ging. Ich spielte keinesfalls gut und hatte massivste Probleme mit dem Rueckschlag. Meine RH war Marke "Festzeltabwehr" (wenn die Abwehrbaelle die Hoehe eines Festzelts erreichen) und meine VH ungefaehr so gefaehrlich, wie ein Kaninchen vor der Schlange.
Vor kurzem spielte ich ein Trainingsmatch gegen meinen Kollegen Wayne (kurze Noppe auf der VH, Penholder). Wayne pruegelt mich - in der langen Abwehr - von links nach rechts. Dann kann ich einen Ball von ihm nur noch dagegenheben. Der Ball geraet viel zu hoch und schlimmer noch, viel zu kurz. Ich rechne mit einen harten Schmetterball und bleibe deshalb tapfer und im wahrsten Sinne des Wortes, mit dem Ruecken zur Wand (Westfield ist nicht gerade ein Paradies fuer Abwehrer), ganz hinten stehen. Wayne ueberlegt es sich aber anders und spielt einen ganz kurzen, diagonalen Stoppball, der zu allem Uebel sowohl erst die Netz- und dann die Tischkante beruehrt. Ich renne also los und versuche das Unheil abzuwenden. Ich erreiche den Ball gerade noch vor der Bodenberuehrung, und fahre mit der RH nach vorne unter ihm (dem Ball) durch - mein Schlaeger beruehrt dabei leicht den Fussboden. Der Ball eiert seitlich vom Tisch unter dem Netz durch, kommt auf Wayne's Tischhaelfte auf, ist aber so kurz und spin-geladen, dass er daraufhin das Netz ueberquert und dann auf meiner Tischhaelfte austrudelt. Der Aufwand hatte sich also gelohnt.
Gruss
Tony