Hallo ausmzoo,
vielen Dank für Deine konkreten Vorschläge. Damit kann ich echt etwas anfangen.
Du hast recht mit der Annahme, daß meine beiden Schützlinge bei drei verschiedenen Trainern trainieren. Werde alle drei mal interviewen, wie sie das Training der Youngster sehen und wo die sich noch verbessern können. Auch werde ich nach gesondertem Taktiktraining fragen. Habe ich bisher noch nicht gemacht. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Zum Aufschlag-/Rückschlagtraining: Ich habe selten beobachten können, dass die Systemübungen mit punktspielnahen Aufschlägen oder Rückschlägen kombiniert werden, sondern der Ball meist per Rollaufschlag ins Spiel gebracht wird. Würdest Du da eher gesondertes Aufschlag/Rückschlagspiel an einer Ballkiste empfehlen (wird schwierig werden, die beiden dazu zu motivieren) oder doch eher Aufschlag/Rückschlag mit Systemübungen kombinieren ? Beide haben typisches Jugendspiel mit guten Aufschlägen und schnellen VH Toppis oder Schüssen hinterher. Ich glaube, hier ist es auch wichtig, die Jugendlichen immer wieder zur Selbstbeobachtung anzuhalten, d.h. genau zu beobachten mit welchen Aufschlägen sie gut ins Spiel kommen und ihnen das auch zu sagen.
Schwierigkeiten haben beide mit Materialspielern, gerade gegen solche, die schon etwas älter sind. Der Ball kommt halt nicht wie gewohnt und die Schnelligkeit können sie auch nicht so ausspielen. Werde demnächst mal einen Freund bitten, seine Digitalkamera mitzubringen, damit wir das mal aufnehmen.
Ja, Doppeltaktik, das ist genau das, was ich schon häufig gesucht habe. Werde mir das am Wochenende nochmal in Ruhe durchlesen.
Mir ist gerade beim letzten Punktspiel noch aufgefallen, dass sich keiner von den beiden nach dem Punktspiel erstmal in Ruhe hinsetzt, was trinkt oder mal entspannt. Nach dem Spiel wird der Schläger in die Tasche gehauen und gleich wieder aufgesprungen, um mit Leuten zu quatschen oder in der Halle rumzuhampeln. Passiert übrigens auch einigen Erwachsenen

.
Ja, dann, bis zum nächsten Mal,
Chrisch.