Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2007, 13:43
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: spieler unter anderem namen eingesetzt

Vor 10 Jahren gab es den Fall bei uns. Ungefähr am dritten Spieltag trat eine Mannschaft bei uns mit einem Spieler von einem anderen Verein an, der unter einem falschem Namen spielte.
Wir hatten dies nicht bemerkt und erst als die gesamte Runde fast vorbei war, wurde man beim Verband mittels anonymer Briefe darauf aufmerksam gemacht. Witzig war, dass dieser Spieler sich mit seiner regulären Mannschaft dann für die Pfalzpokalendrunde der Bezirksligen qualifiziert hatte und wir uns auf Verbandsebene. Wer hätte es gedacht: sein Team trat ohne ihn an; die Gründe für sein Fehlen wurden unterschiedlich angegeben.
Darauf hin wurde ich vom Rechtsausschuß gefragt, ob ich den Weg quer durch die Pfalz (100 km einfach) auf mich nehmen würde, um den Spieler zu identifizieren. Gesagt getan...ich erkannte den Mann sofort.
Ende der Geschichte: 1 Jahr Sperre für den Spieler, 1000 DM Geldstrafe für den Verein.
Meiner Meinung nach kein gerechtes Urteil, denn für mich sind in einem solchen Fall die eigentlichen Mannschaftsmitglieder die Hauptschuldigen, denn die hatten durch den Betrug ja den Vorteil und das ganze wohl auch aktiv getrieben. Zwangsabstieg und Sperre für alle am Spiel Beteiligten wäre eine gerechte Strafe. Ein Jahr später stieg das Team in die Oberliga auf und marschierte durch bis in die 2. Bundesliga...