|
AW: Doppelte Spielberechtigung
Denke das diese doppelte Spielberechtigung von vielen vereinen stark ausgenutzt wurde und auch von Spielern die Kohle machen wollen. Hier mal ein paar der Argumente kritisch betrachtet:
1. Die Genehmigung des anderen Vereins bekommen....Wenn diejenigen sich eh nicht in die Quere kommen wieso sollte dann der eine Verein das dem anderen verwehren. Der Spieler könnte ja in seinem eigenen Interesse bei beiden Vereinen "drohen" wenn ihr mich nicht dafür freigebt geb ich die Spielberechtigung bei euch auf. Dann werden die meisten das ganze zulassen. Oder Spieler die für Geld spielen werden sich in Ihren Verträgen diese Klausel der generellen Zustimmung festschreiben lassen...Denke also das kaum ein Verein in diesen Fällen einen Widerspruch einlegt damit der Spieler auch weiter für Ihn spielt
Beide vereine unterhalb Verbandliga...Unglaublich aber war auch in Landesliga usw werden schon fette Gelder bezahlt. Das würde dazu führen das ggf nen Tscheche (nur nen Beispiel nichts gegen Tschechen) auf die Idee kommt Freitags immer in Bayern zu spielen und samstags in BaWü.
Unterschiedliche Verbände-Schlechte Einschränkung: Das hindert niemand, der an der Grenze 2 er Verbände wohnt und einen Tag in Osnabrück spielt und den nächsten in Münster oder noch näher zusammen...Dagegen werden solche Leute bestraft die zb aus Minden komen und in Aachen studieren...doch gerade solche sollen ja davon profitieren
PS: ich war selber schonmal in der Situation als ich für ein Jahr beim Bund in Schleswig war. Woche in Schleswig trainiert am WE in Do gespielt. Da hätte ich locker alle Spiele in Schleswig in der Woche auch machen können..
Nachteile für den DTTB lägen darin das man all diese Dinge überwachen müßte. dazu kommt nicht alle Verbände haben Click-TT usw
Außerdem können sich dann Spieler immer noch in die Quere kommen....Es gibt ja auch verbandsübergreifende Veranstaltungen wie Deutsche Pokalmeisterschaften. Im Jugendbereich könnte das zu einem Spielertourismus führen. Ein Spieler der in einem starken Verband wo sich 8 Schüler für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren und er nr 9 oder 10 ist könnte sein Glück nochmal in nem anderen schwachen Verband versuchen...Was passiert dann wenn beide Mannschaften die deutschen Schülermeisterschaften erreichen.
Dazu kommt das alle Verbände andere Klasseneinteilungen haben und auch ander WOs wo viele Dinge da zu widersprüchen führen könnten..
Alles in allem zuviel Möglichkeiten zu tricksen...ich wüßte auch keine andere Sportart (deren Betreiber bestimmt die gleichen Probleme haben) in der dieses so möglich wäre.
Dirk Brandenburger
|