Zitat:
Zitat von profispieler
was die weltrangliste betrifft ist es so,daß die deutschen spieler sehr viel spielen.dies ist nicht bei allen so,schon allein deshalb kann es etwas verzerren.ich denke es hilft uns nicht ins ausland zu blicken und sagen die anderen haben auch keinen guten zweiten mann.wir wollen gut sein...wollen ein führendens land in europa und auf der welt sein.von daher ist nur normal,daß viele von deutschland mit all seinen möglichkeiten mehr erwarten als von kleinen,relativ armen ländern!
|
Das viele Spielen der Deutschen kann aber eben auch ein Grund für die vieleicht etwas häufigeren "Enttäuschungen" sein.
Und ich bin schon der Meinung, dass ein Blick ins Ausland wichtig ist. Was sind denn internationale Turniere anderes als der Vergleich mit dem Ausland bzw. Spielern aus dem Ausland ? Fakt ist, dass das deutsche Team sich weltweit in den Top 3 etabliert hat (zugegebermassen durch den Spielmodus unterstützt, der Teams mit 1 oder 2 Top-Leuten entgegenkommt).
Und auch wenn Deutschland relativ bevölkerungsreich und wohlhabend ist, so muss man demgegenüber auch die Bedeutung des TT-Sports in Deutschland sehen. Hier gibt es nunmal viel Konkurrenz, was Sportarten angeht, genau wie in anderen großen wohlhabenden Ländern: die kompletten anderen G8-Mitglieder z.B. sind in den letzten Jahren deutlich weniger erfolgreich als Deutschland (wenn auch Japan und vielleicht sogar England gute Perspektiven haben).
Ich weiß selber, dass auch im deutschen Spitzen-TT sicher einiges zu verbessern wäre (dabei aber v.a. wohl bei den Damen), sicherlich ist dafür auch Kritik notwendig - andererseits sind die Spieler auch nur Menschen, die Leistungen bringen, die bestimmt Anerkennung verdienen. Und nicht nur Kritik, wenn sie mal nicht so konstant funktinieren wie Maschinen.