|
AW: Mentaltraining ins Jugend- und Schülertraining einbauen?
Neben Mentalem Training mit Entspannungsübungen etc. ist es auch wichtig Wettkampftraining in das normale Vereinstraining einzubauen. Es können durch verschiedene Trainingsformen eigenschaften geschult werden die im Wettkampf nötig sind, wie z.B Kampfgeist auch in fast aussichtlosen Situationen etc. Hierzu ein Paar Ideen die ich aber jetzt aus zeitgründen nicht näher erklären kann bei Bedarf einfach eine PN an mich schicken:
1.Sätze bis fünf. Pro Satz den der gegner gewonnen hat startet man selber mit einem Punkt mehr in den nächsten Satz. Gewonnen hat wer zuerst fünf Sätze gewinnt. Alternative pro gewonnenen Satz hat der andere einen Punkt mehr.
2. Kaiserspiel aber wer den letzten Punkt vor dem Stop ruf des Trainers macht gewinnt, sodass es sich bei jedem Spielstand lohnt gleich konzentriert und kämpferisch zu sein.
3. Mit handicaps abeiten z.B alte Beläge werden auf den Tisch gelegt spielt der gegner genau drauf ist es fast unmöglich den Ball noch zu bekommen. Das kann die Frustrationstolleranz erhöhen.
4. Natürlich oft wettkämpfe spielen lassen in denen der satz bei 8:8 oder auch 10:10 beginnt etc.
Ich könnte noch viele möglichkeiten schildern..... der Fantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt also einfach selber was ausdenken.....oder eben PN
Gruß
|