Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2002, 05:21
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn du wirklich eine kurze Noppe spielen willst, würde ich dir eine nicht so grffige empfehlen, da sonst die Ballflugkurve im Vergleich zur langen Noppe zu Unterschiedlich wird. Um die Umstellung nicht zu krass werden zu lassen, bleibe erst einmal bei 1.5 mm Schwamm. Lerne, jeden Ball mit der Noppe aggressiv zu spielen, weiche Bälle, die von Noppen außen kommen, sind für den Gegner extrem leicht anzugreifen. Meine Empfehlungen wären:
Dawei 388B - gute Allround-Noppe mit exellenter Kontrolle.
DHS 651 - etwas kleiner Noppen-Durchmesser, sehr unanfällig gegen ankommenden Spin, sehr variabel.
In 2.0 mm sauschnell (zu schnell für mich).
Friendship 563-1 - weiches Gummi, elastischer Schwamm. Fast mittellange Noppen (1.2mm) gut für Block-/Schupfspiel.
Mit 388B/651 kann man sogar etwas Topspin-ähnliches produzieren und notfalls auch mal aus 1 - 2 Meter Entfernung zur Platte spielen. Mit der 563-1 sollte man direkt an der Platte spielen oder zur Unterschnitt-Verteidigung wechseln. Dieser Belag ist sehr viel defensiver zu spielen als die beiden anderen, die eine harte Oberfläche mit kurzer Kontaktzeit besitzen.
Da alle diese Noppenbeläge aus China kommen, sind sie sehr preisgünstig. Wenn du mehr investieren willst, greife zur Butterfly Relop Attack. Dazu gibt es in der Materialecke schon einige Testberichte, die meinen eigenen positiven Eindruck bestätigen.
Ich selbst bin inzwischen zur Dawei 388B in 2.0 gewechselt. Diese Noppen bieten für mich die beste Kontrolle in dieser Stärke, nur Stiga Clippa ist da vergleichbar (für mein Hau-Drauf-Spiel aber zu Noppen-Innen ähnlich da weiche Oberfläche).